Kane in der Nachspielzeit! Bayern zeigt Reaktion und gewinnt gegen RB Leipzig

24. Februar 2024 | News | BY Manuel Behlert

Am Samstagabend empfing der FC Bayern in einem ganz besonderen Topspiel RB Leipzig. Es war ein umkämpftes und weitgehend ausgeglichenes Spiel, der Rekordmeister jubelte dank eines späten Siegtores, gewann mit 2:1. 

Bayern beginnt gut, dann neutralisieren sich beide

Es war ein besonderes Spiel in München, denn unter der Woche verkündete der FC Bayern, dass sich die Wege des Rekordmeisters und Trainer Thomas Tuchel zum Saisonende trennen werden. Außerdem fehlten gleich mehrere Verteidiger, weswegen Joshua Kimmich erst einmal auf der rechten Seite beginnen musste. Nach vier Minuten hatte der Rekordmeister die erste riesengroße Chance durch Harry Kane. Nach einer Guerreiro-Flanke kam er freistehend zum Kopfball, Janis Blaswich lenkte den Ball aber an den Pfosten. Bayern wirkte durchaus engagiert, allerdings unterliefen dem Team auch einige Fehler, gerade im letzten Drittel. Die Konter der Leipziger saßen aber noch nicht.

 



Den ersten halbwegs gefährlichen RB-Abschluss hatte Xavi Simons in der 20. Minute. Manuel Neuer musste aber nicht eingreifen. Gegen den Ball war der Gastgeber relativ wach, gewann einige Zweikämpfe. Die Einstellung des Rekordmeisters stimmte, der Wille war zu erkennen. Vor den Toren war wenig los, die Flanken endeten am Verteidiger. Als Jamal Musiala Teamkollege Leroy Sané bediente, traf dieser die falsche Entscheidung und wollte am Torhüter vorbeilaufen. Dadurch wurde der Winkel zu spitz. Wenig später fuhr Xavi Sané noch ein wenig in die Parade, um den Abschluss des Nationalspielers zu stören.

Bayern Leipzig

(Photo by MICHAELA STACHE/AFP via Getty Images)

Nach 41 Minuten gab es mal wieder ein Highlight vor dem Tor: Aleksandar Pavlovic bediente Thomas Müller, der mit dem Kopf für Kane ablegte. Der Engländer versuchte es mit einem Fallrückzieher, der war aber zu unplatziert. Auffällig war auch Raphael Guerreiro, der auf links in vielen Situationen gesucht wurde, für einige Hereingaben sorgte. Bis zur Pause passierte dann nichts mehr, der Gastgeber war die leicht überlegene Mannschaft, mit dem 0:0 gingen die Teams in die Kabine.

Kane eröffnet und vollendet

Ohne personelle Veränderungen ging es in den zweiten Spielabschnitt. Leipzig kam ein wenig besser aus der Kabine, hatte nach 52 Minuten einen guten Distanzschuss durch Amadou Haidara, den Neuer aber abwehren konnte. Die darauffolgende Ecke fiel Mohamed Simakan vor den Fuß, der knapp am linken Pfosten vorbeischoss. Auch Xavi versuchte sich, da waren 54 Minuten gespielt. Leipzig attackierte früher, was sich bezahlt machte. Mitten in die beste Phase der Leipziger traf Harry Kane. Musiala drehte im Mittelfeld einmal auf, dribbelte in Richtung Strafraum, sah Kane, der mit links in die lange Ecke abschloss – 1:0!

Alles rund um die Bundesliga findet ihr hier 

Nach einer Stunde hatte Leipzig eine riesengroße Chance. Im Umschalten verlor der FC Bayern den Ball nach einem unsauberen Müller-Pass, woraufhin RB schnell in die Spitze spielte. Benjamin Sesko tauchte alleine vor Neuer auf, der sich aber breit machte und sehr gut parierte. Matthijs de Ligt und Xaver Schlager holten sich die fünfte gelbe Karte ab, das Spiel blieb abwechslungsreich. In der 70. Minute fiel dann der Ausgleich, weil Bayern zu passiv verteidigte und Sesko einen Schuss ermöglichte. Der wurde noch abgefälscht, deswegen war Neuer auf dem falschen Fuß erwischt. Danach versuchten beide, Struktur in die Offensive zu bekommen, noch den entscheidenden Treffer zu erzielen. Kane hatte in der 80. Minute eine gute Möglichkeit per Kopf, zielte aber zu hoch.

Als es so aussah als würde das Spiel mit einem 1:1 dem Ende entgegentrudeln hatte der FC Bayern noch eine Pointe in petto. Ein langer Ball fand Eric Maxim Choupo-Moting, der den Ball gut verarbeitete und Kane bediente. Sein Abschluss per Direktschuss flog platziert in die lange Ecke, Blaswich hatte keine Chance. Das war auch die letzte relevante Aktion des Spiels.

Das Spielschema im Überblick

FC Bayern: Neuer, Kimmich, de Ligt, Dier, Guerreiro, Pavlovic (82. Kim), Goretzka, Sané (64. Tel), Müller (64. Laimer), Musiala (84. Choupo-Moting), Kane

RB Leipzig: Blaswich, Henrichs, Simakan, Orban, Raum, Schlager, Haidara (73. Kampl), Olmo, Xavi (87. Elmas), Openda (73. Poulsen), Sesko

Tor: 1:0 Kane (56.); 1:1 Sesko (70.); 2:1 Kane (90.+2)

(Photo by MICHAELA STACHE/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel