Nationale Ligen protestieren gegen FIFA-Entscheidung zur Aufstockung der Klub-WM

16. Dezember 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Ab dem Jahr 2025 wird die FIFA-Klub-WM nicht mehr mit sieben, sondern mit 32 Teams stattfinden. Das gab der Weltverband heute bekannt. Entsprechende Pläne lagen schon länger in der Schublade. 

Nationale Ligen protestieren gegen neue Klub-WM

Eigentlich sollte schon 2021 eine neue Klub-WM stattfinden. Als Ersatz für den Confed-Cup war ein aufgestocktes, neues Turnier geplant, doch die Corona-Pandemie kam dazwischen. Heute gab die FIFA nach einer Sitzung bekannt, dass das aufgestockte Turnier ab 2025 stattfinden soll. Der Weltligenverband, dem auch die DFL angehört, ist nicht begeistert von der Entscheidung und formulierte eine Stellungnahme.



Demnach habe der FIFA-Rat „heute wichtige Entscheidungen über den internationalen Spielkalender getroffen, die schädliche Folgen für die Fussballwirtschaft und das Wohlergehen der Spieler haben könnten.“ Und weiter: „Diese Entscheidungen wurden einseitig getroffen, ohne sich mit denjenigen abzusprechen, die davon direkt betroffen sind: den Ligen, ihren Mitgliedsvereinen, den Spielern und Fans.“

Nicht nur die Klub-WM ist ein Problem, auch die WM wird ab 2026 mit 48 Teams ausgespielt, es gibt deutlich mehr Spiele. Gleiches gilt für die Neufassung der Champions League. „Der WLF wendet sich an die FIFA, um einen transparenten Prozess für ihre Kalender- und Wettbewerbsentscheidungen zu fordern, der sinnvolle Vereinbarungen mit den Ligen beinhalten muss“, heißt es zudem im Statement.

(Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.