90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Köln-Fans sorgen für Aufregung: Flaschenwurf und Schmährufe „gehen überhaupt nicht“
Bundesliga

Köln-Fans sorgen für Aufregung: Flaschenwurf und Schmährufe „gehen überhaupt nicht“

90PLUS
16.03.24, 16:28
90PLUS
TEILEN
Kommentare
Köln Leipzig
(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Marco Rose hielt kurzerhand ein Plädoyer für seine Heimat, Christian Keller machte dagegen seinem Ärger über die Schmähgesänge einiger Fans des 1. FC Köln gegen Ostdeutschland Luft. „Das geht natürlich überhaupt nicht“, schimpfte Kölns Sportgeschäftsführer Keller nach dem 1:5 (1:1) gegen RB Leipzig, das von den beleidigenden Gesängen und dem Wurf einer Glasflasche in Richtung eines Leipziger Spielers überschattet wurde: „Ich verstehe nicht, was den Leuten da im Kopf vorgeht, über einen solchen Status sollten wir hinweg sein.“

Köln-Fans sorgen für Aufregung

Es sei „die klare Minderheit der Menschen im Stadion“, schob Keller hinterher – und doch ist diese Minderheit laut und fällt auf. Da geriet es fast in den Hintergrund, dass der FC mit dieser krachenden Niederlage einen weiteren Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt erlitten und RB im Rennen um die Champions League nachgelegt hatte.

RB-Trainer Rose lobte sein Team für eine „sehr gute Auswärtsleistung“, die einen „verdienten Sieg“ gebracht hätte. Der gebürtige Leipziger machte sich aber gleichzeitig dafür stark, die Schmähgesänge nicht überzubewerten. „Ich bin hier, um zu verbinden, nicht um zu spalten. Es ist wichtig, das richtig einzuordnen, es nicht gutzuheißen“, sagte Rose: „Die Leute, die es da drüben nicht kennen bei uns, die sollen kommen. Es gibt ganz viele coole Menschen – wie hier. Es gibt ein paar Idioten – wie hier.“

[sc name=“bundesliga_video“ ][/sc]

Insgesamt sei „alles sehr, sehr ähnlich, deswegen haben wir die Mauer abgerissen, auch in den Köpfen“, sagte Rose. Er wolle seine Aufmerksamkeit lieber den „ganz vielen Menschen“ widmen, „die die richtige Einstellung haben. An denen wollen wir uns hochziehen.“

Leipzigs Torschütze Xavi Simons (15.) hatte sich mit seinem Jubel vor der Kölner Kurve den Zorn der Fans zugezogen, später flog aus dem FC-Block eine Glasflasche in Richtung des Niederländers.

Alles rund um die Bundesliga findet ihr hier 

„Der Ort (des Jubels, d. Red.) war eher unglücklich, Xavi hatte überhaupt keine böse Absicht und wollte niemanden provozieren“, sagte Rose: „Wenn er das getan hat, tut es ihm sicher leid. Was ein Thema ist, ist, dass eine Glasflasche auf den Platz fliegt. Egal, wen sie trifft: Dann tut es weh.“

Auch Keller erzürnte der Flaschenwurf. „Wer auch immer eine Flasche geworfen hat“, sagte Keller: „Ich hoffe, dass wir denjenigen auf irgendeinem Video finden und rausziehen können, dann wird er keine mehr werfen.“ (SID)

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

THEMENBundesligaKölnRose
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

16:00
Transferduell: Real Madrid und ManUnited kämpfen um Griechen-Toptalent
15:30
Trotz horrender Preise: FIFA meldet fünf Millionen Ticketanfragen für WM
15:01
Furiose 2. Bundesliga: Elfmeter und Platzverweise sorgen für Diskussionen
15:00
Bei Sommer-Abgang: Diese Summe würde der BVB für Schlotterbeck fordern
14:31
Schafft Frankfurt die Trendwende? Die Aufstellungen zum Bundesliga-Nachmittag

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?