Bestätigt: Schalke 04 trennt sich von Trainer Frank Kramer

19. Oktober 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Zuletzt wurde bereits damit gerechnet, jetzt ist es offiziell. Der FC Schalke 04 und Trainer Frank Kramer gehen getrennte Wege. Das gab der Klub nun bekannt. 

Schalke 04 entlässt Trainer Frank Kramer

Der FC Schalke 04 trennt sich von Trainer Frank Kramer (50). Schon am Wochenende nach der 0:3-Pleite gegen die TSG Hoffenheim erwarten viele die Entlassung, die Königsblauen haben den Trainer aber noch behalten, um mit ihm gegen den gleichen Gegner in die Pokalpartie zu gehen. Die erneute deutliche Niederlage und die vielen Fehler, die Schalke vor allem defensiv machte, sorgten nun für die Reaktion der Verantwortlichen.

Weitere News und Berichte rund um die Bundesliga 

Im offiziellen Statement des S04 wird Sportdirektor Rouven Schröder (47) wie folgt zitiert: „Bis zuletzt waren wir der Überzeugung, dass wir die Trendwende in der bestehenden Konstellation schaffen können. Aus unserer Sicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem wir personelle Veränderungen vornehmen müssen. In den letzten fünf Ligaspielen vor einer außergewöhnlich langen WM-Pause müssen wir punkten, um uns im Anschluss bestmöglich auf eine für unseren Verein wegweisende Rückrunde vorzubereiten.“ Vorstandsmitglied Peter Knäbel (56) gab zu verstehen: „Die Art und Weise, wie wir insbesondere bei den Auswärtsspielen in Leverkusen und Hoffenheim aufgetreten sind, war des FC Schalke 04 nicht würdig. Unsere Analyse geht auch deshalb über die Einzelperson des Chef-Trainers hinaus. Wir werden uns in allen Bereichen signifikant verbessern müssen, um unser großes Ziel – den Klassenerhalt – erreichen zu können.“

(Photo by Christian Kaspar-Bartke/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.