FC Bayern | Guerreiro: „Musste Klub finden, der meinem Niveau entspricht“

17. Juli 2023 | News | BY Lea Selin Thomas

News | Konrad Laimer und Raphaël Guerreiro wurden am heutigen Montag offiziell bei den Bayern vorgestellt. Auf einer Pressekonferenz stellten sich die beiden Neuzugänge den Fragen der Journalisten.

Guerreiro und Laimer beim FC Bayern vorgestellt

Konrad Laimer (26, RB Leipzig) und Raphaël Guerreiro (29, Borussia Dortmund) wurden heute offiziell als neue Spieler des FC Bayern vorgestellt. Die beiden Neuzugänge standen den Journalisten im Rahmen einer Pressekonferenz Rede und Antwort – Laimer sprach dabei unter anderem über seine Eingewöhnung beim deutschen Rekordmeister sowie seine Lieblingsposition.

„Die Eingewöhnung läuft super. Das Training ist hart, aber alles ist top. Ich kann viele Positionen spielen – zum Beispiel die Sechs oder die Acht. Ich fühle mich im Mittelfeld überall wohl. Ich kenne nur Vollgas. Ich freue mich einfach, dass es jetzt losgeht“, so der 26-Jährige, der ablösefrei von RB Leipzig kam.

Hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Trainer Thomas Tuchel (49) äußerte sich der Österreicher wie folgt: „Wir hatten noch nicht so viele Einheiten. Es ist ein sehr intensives Training. Man merkt, wo wir hinwollen. Das war ein sehr guter Start ins Trainingslager.“

 



Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Derweil äußerte sich Guerreiro zu den Gründen, die zu seinem Wechsel nach München geführt haben. „Nach der Saison musste ich einen neuen Club finden, der meinem Niveau entspricht. Als Bayern angeklopft hat, habe ich mich dafür entschieden. Zu mir passt der Stil mit viel Ballbesitz“, erklärte der Portugiese, für den die Bayern ebenfalls keine Ablöse zahlen mussten. Sein Ende in Dortmund hätte er sich jedoch auch anders gewünscht. „Die BVB-Fans haben uns bis zur letzten Minute unterstützt. Es war ein bitterer Abschied. Aber jetzt bin ich auf der anderen Seite und will hier meinen Stempel hinterlassen“, so der 29-Jährige.

Genau wie Laimer verriet auch der ehemalige Dortmunder sein bevorzugtes Einsatzgebiet: „Meine Lieblingsposition ist hinten links. Der Trainer hat da viel Auswahl, ich respektiere die Wahl des Trainers.“ Im gleichen Atemzug unterstrich Guerreiro aber auch seine Flexibilität: „Ich kann auf einigen Positionen spielen.“

Für Tuchel fand Guerreiro außerdem lobende Worte. „Ich kenne ihn schon aus Dortmund. Er hat sich auch weiterentwickelt. Er hat viele große Spieler trainiert. Er erklärt uns ganz genau, warum wir welche Übungen auf dem Platz machen.“

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel