Leicester will Lookman fest verpflichten – Leipzig beziffert Ablösesumme

18. Mai 2022 | Premier League | BY Marc Schwitzky

News | Bei RB Leipzig hat Ademola Lookman nie Fuß fassen können. Umso besser läuft es für den Flügelspieler nun bei Leihverein Leicester City, der ihn nun gerne fest verpflichten möchte.

Rodgers: Lookman hat sich „in seiner Zeit hier sehr gut entwickelt“

Im Sommer 2018 war Ademola Lookman (24) für stolze 18 Millionen Euro vom FC Everton zu RB Leipzig gewechselt. Damit befindet sich der Flügelspieler bis heute auf Platz zwölf der teuersten Neuzugänge der Leipziger Klubgeschichte. Begründet war diese hohe Ablösesumme in dem Halbjahr, das Lookman vorher leihweise in Leipzig vebracht hatte. Fünf Tore und vier Vorlagen verbuchte der Engländer in gerade einmal elf Partien – eine hervorragende Quote. Doch nach seiner festen Verpflichtung konnte der Offensivspieler nicht mehr daran anknüpfen, die Saison 2019/20 wurde eine zum Vergessen.

Zunächst wurde Lookman zum FC Fulham ausgeliehen, im vergangenen Sommer dann an Leicester City. Bei den „Foxes“ scheint der 24-Jährige wieder angekommen zu sein. Lookman bestritt ganze 40 Pflichtspiele für Leicester, konnte dabei immerhin acht Tore und 13 Vorlagen verzeichnen. „Er ist ein junger Spieler, den ich sehr mag, und er hat sich in seiner Zeit hier sehr gut entwickelt“, zeigt sich Leicester-Coach Brendan Rodgers (49) gegenüber dem Telegraph zufrieden. Er würde Lookman gerne halten. „Wir werden das in den nächsten Wochen besprechen, und wenn es möglich ist, würde ich gerne etwas tun, denn ich glaube, dass er noch Wachstumspotenzial hat.“

Weitere News zur Premier League

Dem Bericht zufolge will Leicester seinem Trainer den Wunsch erfüllen und Lookman fest verpflichten. Allerdings wird der Premier-League-Klub erst einmal verkaufen müssen, um die von RB Leipzig aufgerufenen 16,5 Millionen Euro bezahlen zu können. Der Transfer wird also zur Hängepartie werden.

(Photo by GEOFF CADDICK/AFP via Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.