Leverkusen | Seoane kämpft um seinen Job: „Dieser Challenge stelle ich mich“

9. September 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Bayer Leverkusen durchläuft aktuell ein tiefes Tal, was auch Trainer Gerardo Seoane in die Kritik rücken lässt. Dieser blieb vor dem wegweisenden Auswärtsspiel bei Hertha BSC jedoch gelassen.

Seoane: „Zu 100 Prozent bei der Mannschaft“

DFB-Pokalaus in Elversberg, vier Niederlagen aus fünf Ligaspielen und eine 0:1-Niederlage in Brügge zum Champions-League-Auftakt: Die Lage bei Bayer Leverkusen spitzt sich zu. Auch dort greifen die üblichen Muster, sodass sich die Trainerfrage zwar wohl nicht intern, aber zumindest im Umfeld bereits stellte.

Dabei führte Gerardo Seoane (43) die Werkself in der Vorsaison mit einem ansehnlichen Offensivstil auf Rang drei. Davon ist aktuell jedoch nicht viel zu sehen, auch weil Leistungsträger sich weit von Normalform entfernt zeigten. „Jetzt ist es eine schwierige Situation. Die Herausforderung nehme ich an, dieser Challenge stelle ich mich“, betonte der Schweizer auf der Pressekonferenz vor dem Gastspiel in Berlin.

Bleibe immer auf dem aktuellen Stand mit dem neuen 90PLUS-Ticker

Die Hertha fuhr ebenfalls erst einen Saisonsieg ein, besitzt aber längst nicht so hohe Ansprüche wie Bayer Leverkusen. Der von den Vereinsantwortlichen um Simon Rolfes (40) sehr geschätzte Seoane verzichtete auf einen Blick auf die Tabelle und stellte klar: „Es ist immer wieder die Aufgabe des Trainers, den Fokus darauf zu setzen, was man beeinflussen kann.“ Sein Fokus und seine Energie liege „zu 100 Prozent bei der Mannschaft.“

Immerhin kann der Coach immer noch auf einen hochveranlagten Kader zurückgreifen. Aktuell stehen lediglich die Langzeitverletzten Florian Wirtz (19), Karim Bellarabi (32) sowie Amine Adli (21) nicht zur Verfügung.

(Photo by JOHN THYS/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel