Gladbach | „Ich muss raus“ – Max Eberl gibt sofortigen Rücktritt bekannt

28. Januar 2022 | News | BY Julius Eid

News | Die Saison läuft für Borussia Mönchengladbach und deren Sportdirektor Max Eberl alles andere als rund. Dieser gab nun seinen sofortigen Rücktritt bekannt.

Max Eberl tritt aus mentalen Gründen zurück

Seit 2008 war Max Eberl (48) als Sportdirektor bei Borussia Mönchengladbach im Einsatz, gilt als einer der fähigsten Macher auf dieser Position in der Bundesliga. Doch nach einem turbulenten Jahr hat sich Eberl nun entschlossen, von seinen Ämtern zurückzutreten. Dies gab er selber auf einer Pressekonferenz des Vereines am Freitagmittag bekannt. Der Manager zeigte sich enorm emotional, sprach von der „schwersten Pressekonferenz“ in seiner Zeit als Sportdirektor. Man habe sich lange und vertrauensvoll verhalten mit dem Verein unterhalten

Mehr News rund um die Bundesliga

Der Grund für seine Entscheidung sei letztendlich, dass er zu erschöpft sei um seine Arbeit noch fortzusetzen und kritisierte dabei ach direkt die Berichterstattung des Tages vor der Pressekonferenz und benannte auch diesen Aspekt als Grund für seine Erschöpfung. „Fußball ist meine Liebe, vieles drumherum ist nicht meine Liebe, nicht mehr mein Spaß.“ Er müsse auf sich als Mensch aufpassen. „Ich muss raus“. Er habe Verständnis für Menschen, die in der schweren Situation nicht nachvollziehen können warum er den Rücktritt wählt. Aber es gehe „nicht um Fußball, sondern um den Menschen.“ Das Statement von Eberl war nicht nur emotional, sondern auch in seiner Offenheit bemerkenswert.

Photo by Alex Grimm/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.