90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Mehr als ein Schiedsrichter auf dem Platz? Das sagt Schiri-Boss Kircher
Bundesliga

Mehr als ein Schiedsrichter auf dem Platz? Das sagt Schiri-Boss Kircher

Till Gabriel
23.02.26, 14:05
Till Gabriel
TEILEN
Kommentare

Die Diskussionen um Schiedsrichter-Entscheidungen haben in den letzten Wochen zugenommen. Würde ein zweiter Referee auf dem Platz helfen?

Zu dieser Frage äußerte sich auch der langjährige Bundesliga-Schiedsrichter Knut Kircher. „Es wurde tatsächlich schonmal probiert“, erzählte der Schiedsrichter-Chef des DFB im Sky-Format Glanzparade: „Als Pierluigi Collina in Italien Schiedsrichter-Chef war, hat er mal zwei Assistenten mit zwei Schiedsrichtern probiert.“

Auch in Deutschland sei dieses Modell bereits diskutiert worden. „Bei uns hat es dann immer geheißen, wenn in der einen Hälfte Bernd Heynemann pfeift und in der anderen Hälfte Markus Merk, gehen die Spieler alle in die Hälfte von Heynemann“, witzelte Kircher: „Es hat sich nie durchgesetzt.“

Schiedsrichter-Pilotprojekt der FIFA für Kircher „denkbar“

Mit der fortschreitenden Technologisierung kann sich Kircher jedoch vorstellen, dass das Thema wieder an Fahrt aufnehmen könnte. „Du musst die Seitenlinie nicht mehr großartig per menschlichem Auge überwachen, die Torauslinie auch nicht mehr, Goal-Line-Technology hast du, das Thema Abseits wird man abdecken können“, zählte der Ex-Referee auf, welche Aufgaben die Technik den Schiedsrichter abnehmen oder zumindest erleichtern könnte.

Daraus schloss der 57-Jährige, dass sich die Rolle der Assistenten in Zukunft verändern könnte oder man tatsächlich „zwei oder drei Schiedsrichter auf dem Feld“ haben könntest. „Ich warte es mal ab“, fuhr Kircher fort: „Meistens passiert dann von der Fifa irgendein Pilotturnier, wo man es ausprobiert und Erkenntnisse zieht – denkbar!“

Schiedsrichter Knut Kircher
Foto: Getty Images

Der heutige Chef der deutschen Elite-Schiedsrichter leitete zwischen 2002 und 2016 244 Spiele in der Bundesliga und war von 2004 bis 2012 als Fifa-Referee auch international im Einsatz. 2008 pfiff er das Finale des DFB-Pokals und wurde in der Saison 2011/2012 als Schiedsrichter des Jahres ausgezeichnet. 2024 übernahm er von Lutz Michael Fröhlich als Geschäftsführer Sport und Kommunikation der DFB Schiri GmbH.

THEMENBundesligaKnut Kircher
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

15:00
Play-off-Rückspiele im Europapokal: Drei To-dos für den BVB, Bayer 04 und Stuttgart
14:30
„Gutes Gefühl gegeben“: Aouchiche spricht über Schalke-Deal
13:00
Alisson-Nachfolge? Liverpool nimmt diesen Torhüter ins Visier
12:30
Spannende These: Khedira glaubt an Alonso-Hammer
12:29
„Kriegsähnliche Situation“: Zweifel an Mexiko wachsen

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?