90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Mehr als sechs Milliarden: DFL verkündet neuen Rekordumsatz
2. BundesligaBundesliga

Mehr als sechs Milliarden: DFL verkündet neuen Rekordumsatz

Manuel Behlert
26.01.26, 18:49
Manuel Behlert
TEILEN
Kommentare

Das Milliarden-Geschäft Profifußball floriert wie nie zuvor und hat eine weitere Schallmauer durchbrochen: Die 36 Klubs der Bundesliga und der 2. Liga haben in der vergangenen Saison erstmals Erlöse über sechs Milliarden Euro generiert. Exakt lag der Gesamtumsatz bei 6,33 Milliarden. Das sind 461,2 Millionen mehr als in der Spielzeit 2023/24, die Steigerung liegt bei 7,9 Prozent. Daraus ergibt sich eine operativer Gesamtgewinn in Höhe von 271,5 Millionen Euro. Das geht aus dem Wirtschaftsreport der Deutschen Fußball Liga (DFL) hervor, der am Montag veröffentlicht wurde.

Angeführt von Rekordmeister Bayern München (978,3 Millionen Euro Umsatz) hat auch die Bundesliga für sich eine neue Rekordmarke erreicht. Erstmals stiegen die Erlöse über die Marke von fünf Milliarden. Die 5,12 Milliarden sind 320,8 Millionen mehr als in der Vorsaison. Das entspricht einer Steigerung um 6,7 Prozent. Die 2. Liga verbuchte erstmals Einnahmen jenseits der Milliardengrenze. Eine Steigerung von 140,4 Millionen Euro führte zu dem Gesamtergebnis von 1,21 Milliarden – ein Zuwachs von 13,1 Prozent.

DFL zufrieden mit neuen Rekordzahlen

„Der Fußball führt Menschen über alle Unterschiede und Grenzen hinweg zusammen und schafft gemeinsame Erlebnisse. Auch das wirtschaftliche Wachstum der Bundesliga und der 2. Bundesliga – mit erneuten Umsatzrekorden – hat einen positiven gesellschaftlichen Effekt“, sagte Ligapräsident Hans-Joachim Watzke: „Das zeigt die Summe der Steuern und Abgaben, ebenso wie die Zahl der Jobs. In herausfordernden Zeiten setzt der deutsche Profifußball starke Signale. Wir können entsprechend selbstbewusst in das WM-Jahr 2026 gehen.“

13 Erst- und 15 Zweitligisten erzielten einen Gewinn. In der Vorsaison waren es nur acht und neun. Alle Bundesligisten weisen ein positives Eigenkapital aus, insgesamt sind es 2,17 Milliarden. Insgesamt zahlte der Profifußball 1,7 Milliarden an Steuern und Abgaben, 64.122 Menschen waren direkt oder indirekt bei den Klubs und ihren Tochtergesellschaften beschäftigt.

THEMENDFL
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

14:30
So gut wie fix: Leipzig schnappt sich Abwehr-Talent aus Frankreich
14:00
WM-Boykott ein Thema? Jetzt äußern sich Watzke und Dreesen
13:00
Abschied im Sommer klar: Boniface auch nie mehr für Bayer
12:00
Bayer Leverkusen: Wird Ben Seghir zurück nach Monaco verliehen?
11:00
Robertson zu den Spurs? Liverpool spricht Machtwort

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?