Trotz Bundesligadebüt: Marcel Lotka verlässt Hertha BSC

1. März 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Marcel Lotka hütete am Samstag erstmals das Tor der Profimannschaft von Hertha BSC. Eine große Zukunft wird er dort aber nicht haben, da er sich zu einem Wechsel entschlossen hat.

Marcel Lotka wechselt zur BVB U23

Marcel Lotka (20) fungierte ursprünglich als Torhüter Nummer fünf in Reihen von Hertha BSC. Doch aufgrund von Verletzungen sowie der Corona-Infektion von Alexander Schwolow (29) rückte er am Samstag beim Auswärtsspiel in Freiburg (0:3) zwischen die Pfosten und bot eine gute Leistung.

Doch der sonst für die Zweitvertretung auflaufende Schlussmann strebt keine große Zukunft in der Hauptstadt an. Die alte Dame verkündete am heutigen Dienstag, dass er zur kommenden Saison zur Borussia Dortmund II wechseln wird.

Mehr Informationen zum deutschen Fußball

Die BVB-Reserve läuft aktuell in der 3. Liga auf – und wird dies höchstwahrscheinlich im Spieljahr 2022/23 tun. Lotka, der schon zwei Pflichtspiele für die polnische U21-Nationalmannschaft absolvierte, findet dort wohl eine bessere Perspektive vor.

Mit Blick auf die 2023 endenden Verträge von Marwin Hitz (34) und Roman Bürki (31) könnte bei starken Leistungen womöglich der Sprung in die Profimannschaft gelingen.

(Photo by Christian Kaspar-Bartke/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel