90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
  • Bonuscodes
90PLUS » Nach BSW-Scheitern: Ex-Union-Manager Ruhnert vor Rückkehr in den Fußball
Bundesliga

Nach BSW-Scheitern: Ex-Union-Manager Ruhnert vor Rückkehr in den Fußball

90PLUS
24.02.25, 20:42
90PLUS
TEILEN
Kommentare
Die Saison 2024/25: Zwischen Freude und Leid bei den Bayern-Frauen
Die Saison 2024/25: Zwischen Freude und Leid bei den Bayern-Frauen
Keep WatchingNext video in 8 seconds
Weitere Videos
0 seconds of 1 minute, 30 secondsVolume 0%
Press shift question mark to access a list of keyboard shortcuts
Tastaturkürzel
Shortcuts Open/Close/ or ?
Spielen/PauseLeertaste
Lautstärke Erhöhen↑
Lautstärke Verringern↓
Vorwärts Springen→
Rückwärts Springen←
Untertitel An/Ausc
Vollbild/Vollbild Beendenf
Summ Schalten/Stummschaltung Deaktivierenm
Decrease Caption Size-
Increase Caption Size+ or =
Gehe zu %0-9
Live
00:00
01:30
01:30
 

Oliver Ruhnert, der lange beim FC Union aus Berlin als Manager tätig war, kann sich eine Rückkehr in den Profifußball vorstellen. Seine Kandidatur für den Bundestag scheiterte zuletzt, auch eine Rückkehr zu Union scheint jetzt denkbar zu sein. Offenbar laufen sogar bereits Gespräche. 

Kehrt Ruhnert zum FC Union zurück?

Der langjährige Bundesliga-Manager Oliver Ruhnert kann sich nach seiner gescheiterten Kandidatur für den Bundestag eine Rückkehr in den Profifußball vorstellen. „Jeder weiß, wie sehr ich meinen Job im Fußball liebe. Selbstverständlich möchte ich dort weiterhin aktiv sein“, sagte der BSW-Politiker dem Nachrichtenportal „t-online“. Nach Informationen der Berliner Morgenpost sollen bei Bundesligist Union Berlin Gespräche über eine mögliche Rückkehr von Ruhnert laufen.

„Menschen, die sich um ein öffentliches Mandat bewerben, kehren ja häufiger in ihren Job zurück, sollte die Wahl nicht gelingen“, sagte Ruhnert. Der 53-Jährige war für das erst vor einem Jahr gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht in den Wahlkampf gezogen und hatte dafür sein Amt als Chefscout bei den Köpenickern seit Jahresbeginn ruhen lassen. Das BSW scheiterte bei der Bundestagswahl knapp an der Fünf-Prozent-Hürde. Auch Ruhnert selbst erreichte als Direktkandidat des Wahlkreises Berlin-Marzahn-Hellersdorf mit 8,6 Prozent der Stimmen nur das fünftbeste Ergebnis von acht Kandidaten.

Ruhnert, ehemaliger Leiter der Nachwuchsabteilung des FC Schalke 04, war 2018 erst als Chefscout zu Union gewechselt, wurde ein Jahr später zum Geschäftsführer Sport befördert und führte den Klub aus der 2. Liga bis in die Champions League. Vor einem Jahr hatte er sein Amt abgegeben und war seitdem Chefscout bei den Köpenickern. Sein Nachfolger als Geschäftsführer Sport wurde mit Horst Heldt ein Ex-Schalker.

Ruhnerts Vertrag bei Union ruht noch bis Ende Februar. „Im Fußball ist vieles möglich“, sagte Ruhnert: „Ehrlicherweise fühle ich mich in meiner Funktion des Chefscouts sehr wohl und strebe gerade nicht nach anderen Funktionen.“ (SID)

(Photo by Selim Sudheimer/Getty Images)

THEMENRuhnertunion
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

14:30
BVB: So kann Neuzugang Bellingham sein Gehalt verdoppeln
14:11
Offiziell: Joan Garcia unterschreibt bei Barca – Konkurrenz für ter Stegen
14:00
Multi-Klub-Modell: Kaufen Liverpool-Eigentürmer spanischen Erstligisten?
13:00
Son-Aus bei Tottenham? Wann die Entscheidung fallen soll
12:30
Wegen Nico Williams: La-Liga-Boss Tebas warnt den FC Barcelona

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?

Not a member? Sign Up