Nagelsmann vor dem BVB-Spiel: Kimmich wohl dabei, Müller nicht, Coman fit für die Bank

7. Oktober 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Am Samstag kommt es zum Topspiel zwischen dem BVB und dem FC Bayern in Dortmund. Julian Nagelsmann, Trainer des Rekordmeisters, sprach vor der Partie über das Duell. 

Nagelsmann über Dortmund: „Sie haben eine gute Mannschaft“

Am Samstag spielt Borussia Dortmund gegen den FC Bayern. Gästetrainer Julian Nagelsmann sprach vor dem Spiel natürlich über das Personal, denn gleich zwei Spieler waren coronaerkrankt und fielen unter der Woche aus. „Grundsätzlich sind beide wieder auf freiem Fuß, sind freigetestet. Thomas Müller hat noch ein bisschen Erkältungssymptome, deshalb wird er nicht dabei sein. Bei Joshua Kimmich warten wir das Training ab und entscheiden dann, ob er mitfährt und was Sinn macht.“

Die Vorfreude seitens Nagelsmann ist vor dem Spiel besonders groß: „Vor jedem Spiel habe ich eine gesunde Anspannung. Heute ist vor allem Konzentration gefragt, wir müssen die Dinge auf den Punkt bringen für die Spieler. Wir freuen uns auf das Spiel, es ist eine besondere Partie und dann wird die Anspannung natürlich auch kommen.“



Thomas Müller fällt zwar aus, Kingsley Coman ist dafür immerhin wieder mit im Kader: „Kingsley ist fit, hat die Belastungstest gut verkraftet und hat das Training mitgemacht. Das war alles gut, er hat zweimal 100 % trainiert. Er ist kein Kandidat für einen Start, aber er ist jemand, der eingewechselt werden kann und dem Spiel eine Wendung geben kann.“

Der Bayerntrainer lobte den BVB vor dem morgigen Spiel und sieht den Gegner auf einem guten Niveau: „Generell finde ich, dass sie eine sehr gute Mannschaft sind, gute Neuzugänge bekommen haben. Sie haben eine gute Mannschaft zusammengestellt, die tief verteidigen und auch sehr gut kontern kann. Dortmund kann man nicht immer zu 100 % vorhersagen, es ist nie klar, was sie genau machen. Gegen Sevilla und City haben sie tiefer verteidigt, in der Liga gab es das auch, aber manchmal verteidigen sie auch deutlich höher, suchen fußballerische Lösungen.“

Weitere News und Berichte rund um die Bundesliga 

Anstoß der Partie ist am Samstag um 18:30 Uhr, Sky überträgt live. In der Tabelle sind beide nahe beieinander, befinden sich in der Verfolgerrolle hinter dem SC Freiburg und dem FC Union.

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel