Neven Subotic über Leistungssport: „Ich bin so angekotzt“

9. Juni 2022 | News | BY Florian Weber

News | Neven Subotic gibt in einem Interview mit der Augsburger Allgemeinen Einblick in sein Inneres und verkündet, dass seine Karriere beendet sei, er nur noch keine Zeit hatte, „es offiziell zu machen“.

Neven Subotic beendet seine Karriere

In einem Interview mit der „Augsburger Allgemeinen“ wurde Neven Subotic (33) gefragt, ob seine Profi-Karriere beendet sei. „Ja“, antwortete der Ex-Dortmunder, „ich hatte nur noch keine Zeit, es offiziell zu machen.“ Den Fußball würde er noch lieben und er wird für immer ein Teil seines Lebens sein, erklärt Subotic. Nun sei in seinem Leben anderes wichtiger. In der Arbeit mit seiner Stiftung habe er eine „Bestimmung“ gefunden. So schön der Fußball sei, er bürge das Risiko, zu „verblenden“. Um dem entgegenzuwirken, gründete Subotic vor etwa zehn Jahren seine Stiftung. Schon während seiner Zeit als Profi sein die meisten Arbeitsstunden in die Stiftung geflossen und nicht in den Fußball. Das tägliche Training würde nur von 10 bis 13 Uhr dauern. Genügend Zeit für anderes, findet Subotic.



Und auch wenn er einigen Mannschaften noch was geben könnte, habe er kein Interesse mehr daran, seine Karriere fortzusetzen, weil es Zeit kosten würde. „Die habe ich nicht“, sagt Subotic. „Ich kann nicht mit 40 Jahren Fußball spielen und die Stiftung leiten. Ich mag mich weiterbilden. Möchte etwas aufbauen, das künftig mehr wert sein wird als etwas, was jedes Jahr weniger bedeutend ist.“ Seit Jahren würde er schon keine Fußballspiele mehr anschauen, „nur noch Highlights“. „Fußball per se interessiert mich nicht, aber ich freue mich für meine ehemaligen Kollegen“, sagte der ehemalige serbische Nationalspieler und fand klare Worte für den Leistungssport: „Ich bin so angekotzt, (…) weil vieles davon so irrelevant ist.“

Seine Zeit will er fortan komplett in seine Stiftung und in Weiterbildung investieren. „Frauen und Kinder sind bis zu sechs Stunden täglich unterwegs und schleppen verdrecktes Wasser. Man kann sich vorstellen, was passiert, wenn du jeden Tag verunreinigtes Wasser zu dir nimmst“, erklärt Subotic, der zuletzt für den SCR Altach in Österreich gespielt hat. „So wird Bildung Luxus und Wasser Pflicht.“

(Photo by Odd ANDERSEN / AFP)