Said El Mala ist der Shootingstar des 1. FC Köln – und könnte den Verein bereits im Sommer wieder verlassen. Nun äußert sich Sportchef Thomas Kessler zu den Wechselgerüchten.
Es ist ein Thema, was das Umfeld des 1. FC Köln seit Wochen beschäftigt: Said El Mala, der mit erst 19 Jahren bereits zum teuersten Spieler im Kader des Effzeh aufgestiegen ist, soll im Sommer in die Premier League wechseln. Das berichteten jedenfalls zuletzt mehrere Medien übereinstimmend, sprachen von einer Zusage der Spielerseite für Brighton & Hove Albion. Der Klub, trainiert von Ex-St-Pauli-Trainer Fabian Hürzeler, soll wohl mehr als 30 Millionen Euro auf den Tisch legen wollen, um den Kölner Offensivstar in die Premier League zu locken.
Doch nun hat FC-Sportchef Thomas Kessler jegliche Angebote für den Youngster dementiert. Demnach liege dem Verein aus dem Rheinland keine Offerte für Said El Mala vor.
Kessler über El Mala-Gerüchte: „Das Heft des Handelns liegt beim 1. FC Köln“
Gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger sagte der 40-Jährige: „Wir stehen in einem sehr verlässlichen und engen Austausch mit Said und seiner Familie. Stand jetzt liegt uns kein Angebot eines anderen Klubs vor, mit dem wir uns ernsthaft beschäftigen müssten. Auch von Spielerseite gab es bislang keinen Wunsch, Gespräche mit anderen Vereinen aufzunehmen.“
Daher sieht Kessler die Gerüchte über einen möglichen Abgang im Sommer entspannt, und betont: „Das Heft des Handelns liegt beim 1. FC Köln – Said steht noch bis 2030 bei uns unter Vertrag.“ Zugleich sagte Kessler aber auch: „Zu gegebener Zeit werden wir uns mit dem Thema befassen.“ Auf den 19-Jährigen kann der Kölner Sportchef im Kampf um den Klassenerhalt aber dennoch voll setzen: „Wir begleiten Said seit Saisonbeginn sehr eng. Er hat unmissverständlich klargemacht, dass sein voller Fokus derzeit auf seiner Entwicklung beim FC und dem Saisonendspurt liegt. Er verfolgt klare Ziele mit dem Klub.“

El Mala war erst vor einem Jahr nach einem Leihgeschäft mit Viktoria Köln zurück zum Effzeh gewechselt. Seitdem startete der deutsche U21-Nationalspieler bei den Geißböcken durch, kommt in 28 Bundesligaspielen auf zehn Tore und vier Vorlagen.

