„Wichtiger denn je“ – Werder-Coach Ole Werner positioniert sich gegen Rechts

20. Januar 2024 | News | BY sid

In den vergangenen Tagen respektive an diesem Wochenende gibt es in vielen deutschen Städten Veranstaltungen gegen die politische Rechte. Auch der Trainer des SV Werder Bremen, namentlich Ole Werner, positioniert sich deutlich in seiner Haltung zu diesem gesellschaftlichen Thema.

Werder-Coach Ole Werner: „Das Zeichen sollte man am Wochenende setzen – das ist in diesen Zeiten wichtiger denn je“

Auch Trainer Ole Werner vom Fußball-Bundesligisten Werder Bremen hat eine klare Haltung gegen die politische Rechte angemahnt. Bei der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Rekordmeister Bayern München befürwortete der 35-Jährige eine am Sonntag in Bremen geplante Demonstration: „Das Zeichen sollte man am Wochenende setzen – das ist in diesen Zeiten wichtiger denn je“, sagte Werner.

 



„Wir leben in einem Land, in dem man seine Meinung sagen darf und große Privilegien genießt. Es ist wichtig, dass wir uns das erhalten, denn das, was unser Leben ausmacht, wird vielleicht als Selbstverständlichkeit hingenommen“, erklärte er: „Aber die aktuellen Diskussionen zeigen auch, dass es scheinbar immer mehr Leute gibt, die vielleicht etwas dagegen haben, dass es so ist es, wie es ist. Und dann liegt es an der Zivilgesellschaft, eine Haltung zu haben.“

Mehr News und Storys rund um die deutsche Fußball-Bundesliga gibt es hier…

Profifußball-Leiter Clemens Fritz stimmte Werner zu. „Der Fußball hat so eine Stahlkraft. Und ich finde es gut, dass wir uns als Verein so klar positionieren“, sagte er, nachdem auch Werder-Präsident Hubertus Hess-Grunewald ein „lautes, entschiedenes Signal gegen jegliche Form von Ausgrenzung, Intoleranz und Diskriminierung“ gefordert hatte.

Vor Werner hatten sich unter anderem bereits dessen Trainerkollegen Marco Rose von RB Leipzig und Christian Streich vom SC Freiburg geäußert. „Wer jetzt nicht aufsteht, der hat nichts verstanden. Das steht außer jeder Frage. Es ist fünf Minuten vor zwölf“, sagte Streich, der am Mittwoch mit anderen Vertretern des Sport-Clubs in Freiburg an einer Demonstration gegen das rechte Lager teilgenommen hatte: „Wer jetzt nichts tut, hat in der Schule und in Geschichte nichts verstanden.“ (SID)

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)


Ähnliche Artikel