Pongracic über Wechsel nach Dortmund: „Für mich auch überraschend“

23. September 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Marin Pongracic kam beim VfL Wolfsburg zuletzt nicht zum Zug und schloss sich dann Borussia Dortmund an. Nun äußerte er sich erstmals seit dem Transfer ausführlich. 

Pongracic zur Integration in Dortmund: „Das ist alles easy“

Marin Pongracic (24) nahm beim VfL Wolfsburg eine zunehmend untergeordnete Rolle ein. Da kam der Anruf von Marco Rose (45) – seinem ehemaligen Salzburger Trainer – gerade recht. Über das Zustandekommen des Transfers zu Borussia Dortmund sprach er in einer Medienrunde (via kicker): „Für mich war der Wechsel auch überraschend. Es ging ganz schnell in den letzten zwei, drei Tagen vor Transferschluss. Marco Rose hat eine sehr große Rolle dabei gespielt. Er wollte mich gerne dabeihaben. Wir haben telefoniert und uns zehn, 15 Minuten lang ausgetauscht. Das war ein gutes Gespräch.“

 

Mit dem Start sei der Innenverteidiger sehr zufrieden: „Die Mannschaft hat mich sehr gut aufgenommen, ich habe mich gut eingelebt und bin fit. Wir haben alle Spiele gewonnen, seit ich hier bin. Das freut mich natürlich. Es herrscht eine gute Stimmung bei uns.“ Deshalb verlief seine Integration reibungslos. „Das ist alles easy“, so Pongracic, der eine klare Auffassung hinsichtlich der Zielsetzung hat: „Ich möchte natürlich so viel spielen wie möglich und noch reifer werden in meiner Spielweise. Auf so einem Level und bei so einer Qualität in der Mannschaft möchte ich mich bestmöglich präsentieren. Das ist mein persönliches Ziel. Das Ziel mit dem Team ist auch klar: Wir wollen die Spiele gewinnen.“

Mehr Informationen zur Bundesliga

Der Deutsch-Kroate würde dem „riesigen Verein“ BVB gerne über den Sommer hinaus erhalten bleiben, doch zunächst gehe er „step by step“ an. Aktuell beklagt die gut aufgelegte Borussia noch Defensivprobleme. Elfmal schlug es bereits in fünf Ligaspielen ein. Dennoch sei grundsätzlich die Giftigkeit bereits da. „Es gibt so Zeiten, in denen man dumme Gegentore bekommt. Das hat man in Leverkusen gesehen, da darf gefühlt jeder Schuss aufs Tor gleich ein Gegentreffer. Wir müssen im Kollektiv besser verteidigen. Wir haben das analysiert und werden das in den kommenden Wochen auch zeigen“, betonte Pongracic.

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel