RB Leipzig | Weitere Leistungsträger könnten gehen

17. Februar 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | RB Leipzig legte in den vergangenen Spielzeiten eine gute Entwicklung hin. Dies ist auch anderen Vereinen nicht verborgen geblieben, sodass der Bundesligist einige prägende Figuren verlieren könnte. Beim Eintreffen des Fall sieht sieht sich die sportliche Leitung gerüstet, denn sie hat bereits Ideen auf Lager.

Leipzig drohen Abgänge von Führungsspielern, wie Gulacsi oder Sabitzer

In der vergangenen Woche gab der FC Bayern München die Verpflichtung von Innenverteidiger Dayot Upamecano (22) zur neuen Saison bekannt. RB Leipzig hatte jedoch bereits vorgesorgt. Josko Gvardiol (19) von Dinamo Zagreb und auch Mohamed Simakan (20) – dessen Verpflichtung nach Informationen der Sport Bild in ihrer heutigen Ausgabe in naher Zukunft verkündet wird – sollen die Lücke füllen.

Auch auf anderen Positionen muss sich der Bundesliga-Zweite mit Verlusten entscheidender Personen auseinandersetzen. Torwart Peter Gulasci (30) besitzt bekanntlich eine Ausstiegsklausel von 12,5 Millionen Euro, die im Sommer gezogen werden könnte. Für die Leipziger sei ein möglicher Abgang jedoch auch eine Chance, da sie in Zukunft auch auf einen fußballerisch starken Schlussmann setzen wollen. Im Frage kämen dafür der bis 2022 nach Eindhoven verliehene Yvon Mvogo (26) oder Stuttgarts Gregor Kobel (23).

Ebenso fraglich sei der Verbleib von Marcel Sabitzer (26). Ihm liegt derzeit eine Anfrage von Tottenham Hotspur. Ersetzen könnte den österreichischen Nationalspieler Winter-Neuzugang Dominik Szobolslai (20). Genauso im Mittelfeldzentrum, aber auch als Rechtsverteidiger einsetzbar ist Benjamin Henrichs (23). Seine Kaufoption solle mit dem nächsten Einsatz greifen. Dann müsste RB rund 15 Millionen Euro in Richtung AS Monaco überweisen.

Weitere Abgänge von Leistungsträgern seien dagegen aktuell unwahrscheinlich. Die Auswahl in vorderster Reihe soll dagegen erweitert werden. In den Fokus geriet Brian Brobbey (19) aus den Nachwuchs von Ajax Amsterdam, der in dieser Spielzeit auch im Erwachsenenbereich seine ersten Erfolgserlebnisse feierte. Sein Vertrag beim niederländischen Rekordmeister läuft zudem aus. Bei einem Wechsel nach Leipzig könnte er auf Patrick Kluivert (21) treffen, der von der Roma ausgeliehen ist und im Sommer für 12 Millionen Euro fest verpflichtet werden könnte.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo by Imago)

 

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel