Robert Lewandowski: „Ich will den FC Bayern nur noch verlassen“

7. Juni 2022 | News | BY Florian Weber

News | Robert Lewandowski will den FC Bayern München verlassen und zum FC Barcelona wechseln. Der Streit zwischen Verein und Spieler erreicht einen neue Stufe. Erneut.

Robert Lewandowski: „Etwas ist in mir gestorben“

Robert Lewandowski (33) will den FC Bayern München verlassen. Seit Wochen wird darüber berichtet, sein Berater Pini Zahavi wetterte öffentlich gegen die Verantwortlichen an der Säbener Straße und nun legt Lewandowski selbst nach. „Ich will den FC Bayern nur noch verlassen. Respekt und Loyalität sind wichtiger als Arbeit“, sagte der polnische Angreifer in einem Podcast mit „OnetSport“. Eine Aussage, die etwas kryptisch wirkt. Was Lewandowski unter „Respekt und Loyalität“ versteht, die wichtiger seien als „Arbeit“, erklärte er nicht weiter. Allerdings sagte er, dass er es für den besten Weg halte, eine gemeinsame und einvernehmliche Lösung zu finden.



Dabei scheint er aber nicht bereit zu sein, einen Schritt auf den Verein zuzugehen. „Etwas ist in mir gestorben. Ich will den FC Bayern verlassen für mehr Emotionen in meinem Leben“, verdeutlichte er. Seinen Vertrag, der noch bis zum Sommer 2023 läuft, will er nicht erfüllen. Ein Wechsel scheint für Lewandowski die einzige Option zu sein. Und auch das Ziel scheint schon festzustehen: der FC Barcelona.

Der FC Bayern München müsste einem Wechsel jedoch zustimmen. Denn Lewandowski hat noch Vertrag beim Rekordmeister. Und bisher scheinen die Verantwortlichen auch in der kommenden Saison noch mit Lewandowski zu planen. „Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir keine wirtschaftlichen Nöte haben. Wir wollen die besten Spieler haben und Robert ist einer der besten“, sagte Präsident Herbert Hainer der „Bild am Sonntag“. „Deswegen gehe ich fest davon aus, dass er auch in der nächsten Saison bei uns spielt.“

(Photo by RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images)