Marco Rose: Plan gegen Leverkusen und Plädoyer für mehr Fans im Stadion

6. Februar 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Borussia Dortmund spielt am heutigen Sonntag zuhause gegen Bayer Leverkusen. Der BVB muss dabei auf Erling Haaland verzichten, Trainer Marco Rose ist trotzdem zuversichtlich. 

Rose: „Kann man auch etwas flexibler gestalten“

Ohne den klaren Stoßstürmer Erling Haaland (21) muss der BVB heute zuhause gegen Bayer Leverkusen antreten. Trainer Marco Rose (44) ist aber trotzdem zuversichtlich und sprach über den Plan gegen die Werkself. „Das kann man natürlich heute auch etwas flexibler gestalten. Trotzdem ist es wichtig, dass wir unsere Positionen besetzen, aber die Jungs wissen, um was es geht in diesem Spiel. Wir versuchen immer, zu attackieren, das macht uns aus und das ist auch unsere Qualität. Da geht es aber auch um das Verteidigen, das ist ja klar“, so der Cheftrainer bei DAZN.

Weitere News und Berichte rund um die Bundesliga 

Auch über die Bereitschaft, mehr in die Defensive zu investieren, sprach der Trainer des BVB: „Es ist jetzt nicht so, dass wir keine Zweikämpfe gewinnen. Die wichtigen und entscheidenden wollen wir aber gewinnen, wir führen zu wenige Zweikämpfe, die wir führen könnten, das taucht nicht einmal in Statistiken auf. Wir wollen da einfach konsequenter und konstanter werden.“

Ein weiteres Thema waren die Zuschauer. 10.000 Fans sind heute in Dortmund zugelassen und Rose hofft, dass es zeitnah mehr werden. „Es ist gut, dass 10.000 Zuschauer hier sind und wir freuen uns, haben die ganze Woche darüber gesprochen, aber wir müssen auch dahin kommen, dass in einem so großen Fußballstadion auch mehr Zuschauer wieder zugelassen werden.“

 (Photo by DANIEL ROLAND/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.