Salihamidzic: „Gegenwind musst du beim FC Bayern aushalten können“

1. Februar 2023 | News | BY sid

News | Hasan Salihamidzic wurde zu Beginn seiner Amtszeit beim FC Bayern kritisiert. Mittlerweile hat der Sportvorstand durch einige kluge Transfers an seinem Image gearbeitet. 

Salihamidzic: „Nicht alleine mein Verdienst“

Hasan Salihamidzic war sichtbar geschmeichelt, als er auf sein gestiegenes Ansehen angesprochen wurde. „Ich bin sehr glücklich, dass die Meinung so ist“, sagte der Sportvorstand des FC Bayern mit einem Lächeln – und seinem neuesten Coup Joao Cancelo an der Seite.

Längst hat sich die Stimmung in München gedreht. War Salihamidzic in den ersten Jahren als Sportdirektor und Nachfolger von Matthias Sammer noch kritisiert und angefeindet, ja sogar bedroht worden, wird er inzwischen für seine (Transfer-)Politik gefeiert. Doch dies, versicherte er am Dienstag brav, sei natürlich „nicht alleine mein Verdienst, wir haben ein richtig gutes Team“.

Seit 2017 steht Salihamidzic in der Verantwortung. Und seitdem geht er trotz aller Widerstände unbeirrt seinen Weg. „Gegenwind musst du beim FC Bayern aushalten können“, sagte der 46-Jährige zuletzt. Man dürfe „keine Angst davor haben, Entscheidungen zu treffen“. Man müsse dabei aber unbedingt darauf achten, „Fehler kein zweites Mal zu machen“.



Und Fehler machte Salihamidzic zunächst genug. Ob Fiete Arp, Michael Cuisance, Marc Roca, Alvaro Odriozola oder aktuell noch Bouna Sarr – sie alle entpuppten sich als Flops. Zudem tat er sich im Machtgerangel zwischen den Vereinspatronen Uli Hoeneß, der als sein Mentor gilt, und Karl-Heinz Rummenigge lange Zeit sehr schwer, „meinen Platz zu finden“. Er habe „Fehler gemacht“ und sich „hier und da die Finger verbrannt“, hatte Salihamidzic im SZ-Gespräch eingeräumt.

Alles rund um die Bundesliga findet ihr hier 

Doch inzwischen merke er, „wie sich der Respekt mir gegenüber verändert“. Salihamidzic gilt plötzlich gar als Transferkönig, nachdem er Stars wie Sadio Mane oder Matthijs de Ligt zum Rekordmeister holen konnte.

Auch zuvor wenig bekannte Profis wie Alphonso Davies, Mathys Tel oder Noussair Mazraoui werden Salihamidzic zugerechnet. Im August hatte der FC Bayern ihn deshalb mit einem neuen Vertrag bis 2026 belohnt. In diesem Winter schloss „Brazzo“ die entstandenen Kaderlücken geschickt mit Cancelo, Yann Sommer und Daley Blind.

Salihamidzic, in dessen Amtszeit bisher fünf Meisterschaften, zwei Pokalsiege sowie jeweils ein Champions-League- und ein Weltpokal-Triumph fallen, leiste „hervorragende Arbeit“, lobte Kahn: „Er geht unbeirrt seinen Weg.“ (sid)

(Photo by Stuart Franklin/Getty Images)


Ähnliche Artikel