Schalke 04 | Schneider: Schnelle Trennung oder Warten bis zum Sommer?

13. Februar 2021 | News | BY Damian Ozako

News | Sind die Tage von Jochen Schneider beim FC Schalke 04 gezählt? Der Druck auf den Sportvorstand wächst. 

Schalke 04: Vorzeitige Entlassung Schneiders oder Trennung im Sommer?

Schalke 04 steht vor dem Abstieg in die zweite Liga. Mitverantwortlich für die prekäre Lage ist Sportvorstand Jochen Schneider (50). Am Freitag versammelten sich Ultras vor der Geschäftsstelle und forderten dessen Rauswurf. Dass es eine Zusammenarbeit über den Sommer hinaus geben wird, ist ausgeschlossen. Zu schlecht war die Arbeit der vergangenen Monate und Jahre. Nur wann ist dann Schluss? 

Die Bild teilte mit, dass Schneider fliegen würde, wenn die Spiele gegen Union Berlin und Borussia Dortmund verloren werden. Dirk große Schlarmann von Sky widerspricht dieser Information. Der Sportvorstand habe keinen direkten Einfluss auf die kurzfristigen sportlichen Ergebnisse. Sein Abstand zur Mannschaft sei dafür viel zu groß, was wiederum auch ein Kritikpunkt an seiner Arbeit sei. Im Klub werde „an einer Übergangslösung gearbeitet“, um die Zusammenarbeit vor dem Sommer zu beenden. Es gibt Gerüchte rund um Peter Knäbel (54), der laut Schlarmann eigentlich keine Lust auf diese Aufgabe habe, und Erik Stoffelshaus (50). 

Schalke: Soll Schneider seinen Nachfolger einarbeiten? 

Sport 1 berichtet, dass der Aufsichtsrat bis Mitte März einen Nachfolger für Schneider präsentieren will. Noch befindet sich dieser mit Schneider auf der Suche nach einem neuen Sportdirektor. Seit dem Abgang von Michael Reschke (63) ist die Stelle frei. 

Dass Schneiders Nachfolger dann auch sofort loslegt, ist nicht sicher. Laut des Berichts ist eine Zusammenarbeit mit dem Sportvorstand bis zum Sommer der „grundsätzliche Wunsch des Kontrollgremiums“. Der 50-Jährige soll seinen Nachfolger in seinen letzten Monaten einarbeiten und so für einen nahtlosen Übergang sorgen. 

Das wäre dann allerdings auch die gnädigste Variante. Schneider und Schalke – eine Arbeitsbeziehung, die definitiv endet. Spätestens im Sommer.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Foto: Imago

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel