Schalke 04 | Weiter Unklarheit bei Itakura

24. Mai 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Ko Itakura gehörte zu den Säulen der Aufstiegsmannschaft. Sein Verbleib beim FC Schalke 04 steht aber weiter in den Sternen.

Itakura: Schalke 04 besitzt Kaufoption von 5,5 Millionen Euro

Trotz des gelungenen direkten Bundesliga-Wiederaufstiegs befindet sich der FC Schalke 04 in einer wirtschaftlich angespannten Situation, die maßgeblichen Einfluss auf die Kaderplanung nimmt. Eine baldige Entscheidung muss beim sowohl im Abwehrzentrum als auch im defensiven Mittelfeld überzeugenden Ko Itakura (25) fallen.

Bis zum 31. Mai können die Königsblauen auf eine von Manchester City gestattete Kaufoption in Höhe von 5,5 Millionen Euro zurückgreifen, wie transfermarkt.de berichtete. Bei ausschließlicher Betrachtung der sportlichen Aspekte hätten sich die Verantwortlichen wohl schon längst langfristig die Dienstes des Japaners gesichert.

Mehr Informationen zum deutschen Fußball 

Doch die finanzielle Seite lässt Zweifel aufkommen, denn die arg gebeutelten Schalker müssten ins Risiko gehen, heißt: Ein Loch im Transferbudget, das für Transfers eines Torhüters und Rechtsverteidigers benötigt, in Kauf nehmen.

Zudem herrsche noch Uneinigkeit über die zukünftigen Vertragsmodalitäten mit Itakura. Helfen würde ein Verkauf von Ozan Kabak (22) oder Amine Harit (24), die von ihren Leihen zurückkehren, deren Gehälter für den FC Schalke 04 aber nicht mehr finanzierbar sind. Ein schneller Abgang erscheint bei beiden Akteuren jedoch eher unrealistisch.

(Photo by Jörg Halisch/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel