Offiziell! Schuster tritt das Streich-Erbe beim SC Freiburg an

22. März 2024 | News | BY Jannek Ringen

Am Anfang der Woche erklärte Christian Streich, dass er im Sommer sein Traineramt beim SC Freiburg nach zwölfeinhalb Jahren niederlegen wird. Jetzt bestätigte der Sport-Club, dass Julian Schuster seine Nachfolge antritt.

Schuster wird neuer SCF-Coach

Diese Nachricht traf viele Fußballfans in Deutschland am Montagabend. Christian Streich (58) wird sein Traineramt beim SC Freiburg am Ende der Saison nach zwölfeinhalb Jahren niederlegen. Damit geht eine Ära vorbei und relativ schnell hatte sich herauskristallisiert, dass Julian Schuster (38) in diese großen Fußstapfen treten soll. Jetzt bestätigte der SC Freiburg offiziell, dass der Ex-Kapitän die Breisgauer zur neuen Saison übernehmen wird.



Der 38-Jährige war zuvor für den Übergang von der Freiburger Jugendakademie zu den Profis zuständig. Insgesamt hatte der ehemalige Mittelfeldspieler zehn Jahre lang seine Schuhe für den SC Freiburg geschnürt, ehe er 2018 seine Karriere beendete. „Das Traineramt beim Sport-Club ist für mich Herzensangelegenheit und Herausforderung zugleich. Ich bin mir der Aufgabe bewusst und gehe diese mit voller Überzeugung, aber auch mit Demut und Respekt, an“, erklärte er.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Auch SCF-Vorstand Jochen Saier zeigte sich glücklich mit der Wahl. „Wir haben uns in den vergangenen Wochen intensiv mit mehreren internen wie externen Kandidaten für die Nachfolge von Christian Streich auseinandergesetzt. Am Ende dieses Prozesses haben wir uns mit großer Überzeugung für den gemeinsamen Weg mit Julian Schuster entschieden. Sein Fachwissen, seine Persönlichkeit und seine umfängliche Identifikation mit der Philosophie und den Werten des SC Freiburg waren für uns maßgebliche Kriterien“, untermauerte er die Entscheidung für Schuster.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel