Stuttgart | BVB will Kobel als neue Nummer eins

28. April 2021 | News | BY Marc Schwitzky

News | Borussia Dortmund befindet sich seit längerem auf der Suche nach einem neuen Stammtorhüter und soll dabei beim VfB Stuttgart fündig geworden sein.

Kobel soll den BVB 15 Millionen Euro kosten

Wie in vielen anderen Bereichen wird sich Borussia Dortmund auch im Tor zur kommenden Saison neu aufstellen. Die langjährige Nummer eins Roman Bürki (30) genügt den Ansprüchen der Schwarz-Gelben nicht mehr, laut Sport Bild darf der Schweizer für rund fünf Millionen Euro gehen. Trotz der Rückkehr aus seiner Verletzung sitzt Bürki seit acht Spielen nur auf der Bank. Marwin Hitz (33) hütet aktuell den Kasten des BVB, macht seine Aufgabe auch ordentlich, ist aber nicht als neue Nummer eins eingeplant. Demnach will der BVB Gregor Kobel (23) zur kommenden Saison vom VfB Stuttgart verpflichten. Dortmund beobachtet den Schweizer demnach schon länger und will ihn zum neuen Stammtorhüter machen, Hitz wäre dann wieder die Nummer zwei.



Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Dem Bericht zufolge müsste der BVB ca. 15 Millionen Euro für Kobel nach Stuttgart überweisen. Der 23-Jährige wechselte erst im vergangenen Sommer für vier Millionen Euro fest zum VfB. Zuvor hatte der Aufsteiger den Schweizer von der TSG Hoffenheim für ein Jahr geliehen. In der laufenden Bundesliga-Saison gehört der 1,94 Meter große Keeper zu den besten seiner Position. So wurde Kobel auch in der letzten Länderspielpause auch zur Schweizer Nationalmannschaft eingeladen.

Foto: IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.