Doppelschlag vor der Pause bringt Schwaben auf Kurs: Stuttgart feiert Sieg gegen Mainz 05!

11. Februar 2024 | Trending | BY Manuel Behlert

Der VfB Stuttgart empfing am frühen Sonntagnachmittag den FSV Mainz 05 in der Bundesliga. Die Schwaben gingen als Favorit in die Partie und wurden dieser Rolle auch gerecht, gewannen am Ende mit 3:1. 

Mainz mutig, Stuttgart schlägt trotzdem zu

Es dauerte nur 30 Sekunden bis der VfB Stuttgart seinen ersten Abschluss in der Partie hatte. Deniz Undav zielte aber nicht genau genug. Auf der Gegenseite traf Anthony Caci ebenfalls in der ersten Minute den Pfosten aus spitzem Winkel. Es war ein munterer Beginn in die Partie und das auf beiden Seiten. Nach einem ruhenden Ball herrschte Unruhe im Strafraum der Stuttgarter, Mainz konnte das aber nicht für sich nutzen. Im Anschluss wurde das Spiel aufgrund der Proteste gegen die Investorenpläne unterbrochen. Nachdem auch nach mehr als zehn Minuten noch kein Spielbetrieb möglich war, gingen die Teams erstmal in die Kabine. Als das Spiel wieder lief hatte Merveille Papela eine gute Möglichkeit, traf den Ball aber nicht richtig.

 



Auf der Gegenseite hatte Atakan Karazor eine gute Abschlussmöglichkeit, schoss aber knapp rechts am Tor vorbei. Die Mainzer machten das Zentrum dicht, wollten den Schwaben vor allem offensiv die Luft zum Atmen nehmen. So entwickelte sich in einigen Phasen ein Geduldsspiel für Stuttgart. Mainz machte ein wirklich ordentliches Auswärtsspiel, erarbeitete sich die ein oder andere Möglichkeit. Ein Standard flog den Mainzern dann aber um die Ohren, denn Stuttgart konterte in Überzahl. Chris Führich war aber viel zu lässig unterwegs, statt querzulegen wollte er den Torhüter Umkurven, was aber scheiterte. Das war die große Chance.

Stuttgart Mainz

(Photo by THOMAS KIENZLE/AFP via Getty Images)

Wenig später trafen die Schwaben dann aber. Nach einer Stenzel-Flanke an den zweiten Pfosten schoss Maximilian Mittelstädt den Ball in die lange Ecke, ließ dem Gäste-Keeper keine Chance. Den kurzen Schock in den Reihen der Mainzer nutzte der VfB Stuttgart jetzt für das zweite Tore. Jamie Leweling erzielte das Tor, wieder war es Stenzel, der das Tor vorbereitete. Sein Chippball fand Leweling, der die Kugel schnell kontrollierte und das 2:0 erzielte. Das war auch der Pausenstand, auch wenn der VfB noch weitere Möglichkeiten hatte. 

Stuttgart macht den Deckel drauf

Im zweiten Spielabschnitt hatte Anthony Caci die erste Möglichkeit für die Mainzer. Anschließend scheiterte Leweling auf der Gegenseite an Robin Zentner, auch jetzt war einiges an Tempo geboten. Entschieden war das Spiel noch nicht, dafür hatten die Mainzer immer wieder zu gute Nadelstiche im Spiel nach vorne. Und Stuttgart schaffte es nicht, den Deckel draufzumachen. Nach gut einer Stunde kam Serhou Guirassy in die Partie, aber wieder war es Mainz, das eine Chance hatte. Nach 67 Minuten scheiterte Leandro Barreiro aber an Bredlow.

Nach gut 70 Minuten zog der VfB dann noch einmal das Tempo an. Die Schwaben spielten einen schnellen Angriff nach vorne, Undav spielte den eingewechselten Tom Krauß aus und schob die Kugel in die linke Ecke. In der 76. Minute verkürzte Ludovic Ajorque noch einmal, der den Ball nur noch aus kurzer Distanz über die Linie drücken musste. Jetzt wollte Mainz es noch einmal wissen, erhöhte das Risiko merklich, aber spielte sich keine allzu großen Chancen mehr heraus. Unterdessen vergab Stuttgart einige gute Konterchancen, teilweise schon im Ansatz. Es blieb am Ende beim 3:1 für den Gastgeber. 

Das Spielschema im Überblick

VfB Stuttgart: Bredlow, Stenzel (61. Vagnoman), Anton, Ito, Mittelstädt, Karazor, Stiller (76. Dahoud), Millot, Führich (61. Rouault), Leweling (61. Guirassy), Undav (79. Jeong)

Mainz 05: Zentner, van den Berg, Hanche-Olsen (70. Krauß), Caci, Guilavogui (84. Gruda), Kohr (46. Lee), Papela (46. Barreiro), Amiri, Burkardt, Ngankam (46. Richter), Ajorque

Tore: 1:0 Mittelstädt (45.+2); 2:0 Leweling (45.+5.); 3:0 Undav (73.); 3:1 Ajorque (76.)

(Photo by THOMAS KIENZLE/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel