Trotz Genehmigung: Kiel verzichtet auf Einlass von Zuschauern

17. Mai 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Holstein Kiel würde mit einem Heimerfolg über Darmstadt in die Bundesliga aufsteigen. Die Unterstützung von Fans würde sicherlich helfen, doch der Verein lehnte dies freiwillig ab.

Stadt erlaubt Fans in den Stadien – Kiel lehnt ab

Holstein Kiel steht kurz davor, erstmals in die Bundesliga aufzusteigen. Nach einer turbulenten Spielzeit mit gleich zwei Mannschaftsquarantänen sowie dem DFB-Pokal-Halbfinaleinzug würde den Störchen ein Sieg über den Achtplatzierten Darmstadt ausreichen. Sie hätten sogar einen Heimvorteil besitzen können, da die Stadt eine begrenzte Anzahl von Zuschauern bei Sportveranstaltungen genehmigte. Präsident Steffen Schneekloth zeigte sich von der Entscheidung überraschte und erklärte (via Kicker): „Wir werden unser letztes Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 am kommenden Sonntag in der gewohnten Art und Weise wie in den vergangenen sieben Monaten im Kieler Holstein-Stadion austragen.“

 

Seiner Ansicht nach solle der „Profifußball in der Gesellschaft keine Sonderrolle reklamieren. Denn auch in anderen Veranstaltungsbranchen sind derzeit keine Zuschauer zugelassen. Noch möchte die KSV Holstein eine Bevorzugung gegenüber anderen Sportvereinen im Land erfahren. Denn auch in anderen Ligen und Sportarten kämpfen, sofern möglich, Sportler*innen um Auf- und gegen Abstiege.“

Schneekloth sprach sich für eine einheitliche Regelung aus, wenn schon über Zuschauer in Stadien, Hallen oder anderen Wettkampfstätten diskutiert werde. Sein Verein hoffe darauf, in der kommenden Saison wieder überall vor Fans zu spielen. Davon lebe der Sport nämlich.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel