FC Bayern | Tuchel-PK vor dem Topspiel: Noch keine Neuer-Entscheidung – Trio wieder dabei!

9. Februar 2024 | News | BY Manuel Behlert

Der FC Bayern spielt am Samstagabend in Leverkusen. Das Topspiel der Bundesliga wird mit Spannung erwartet. Am Freitag stand Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz Rede und Antwort. 

Tuchel vor Leverkusen: Neuer-Entscheidung fällt morgen

Der FC Bayern spielt am Samstagabend im absoluten Topduell der Bundesliga auswärts bei Bayer 04 Leverkusen. Der Rekordmeister will das Spiel gewinnen, würde damit am bisher schier übermächtigen Gegner vorbeiziehen. Auf der Pressekonferenz mit Thomas Tuchel gab es viele Themen. Wie fit ist Rückkehrer Min-jae Kim? Können Dayot Upamecano und Joshua Kimmich spielen? Und was ist eigentlich mit Manuel Neuer, der zuletzt nicht trainierte?

 



Alles rund um die Bundesliga findet ihr hier 

Zunächst ging es natürlich um das Personal: „Alphonso Davies fällt leider aus, er hat sich gegen Gladbach eine kleine Verletzung zugezogen. Manuel Neuer wird versuchen, in das Torwarttraining einzusteigen, das entscheiden wir kurzfristig.  Außer den Langzeitverletzten wie Serge Gnabry, Kingsley Coman und Konrad Laimer sind alle anderen zurück im Training, also Joshua Kimmich, Min-jae Kim und Dayot Upamecano. Sie sind alle dabei.“

Dann ging es um den Gegner: „30 Teams haben es versucht, sie zu schlagen, 30 haben es nicht geschafft. Sie haben auch Last-Minute-Treffer erzielt, ihre Serie ist verdient, das ist außergewöhnlich, das ist auch ihrer Qualität geschuldet. Wir haben auch nur zwei Punkte weniger, weswegen es keinen Grund gibt, sich zu verstecken. Es fühlt sich hier aber trotz des frühen Zeitpunktes der Saison wie ein außergewöhnliches Spiel an. Wir werden bereit sein, sie zu fordern.“

Und weiter: „Wir können alle die Tabelle lesen. Mit einem Sieg sorgen wir nicht für eine Vorentscheidung, bei einem Sieg für Leverkusen gibt es eine Lücke. Es wäre aber auch noch keine Vorentscheidung, es ist aber auch ein besonderer Moment. Wir haben jetzt wichtige Spiele, danach geht es gegen Lazio, jetzt müssen die Karten auf den Tisch gelegt werden. Von der ersten bis zur letzten Sekunde müssen wir uns selbst und dementsprechend auch den Gegner abzufordern. Wir wollen den nächsten Schritt machen. Leverkusen spielt eine überragende Saison, ich glaube aber, sie spielen etwas näher an ihrem persönlichen Limit als wir.“

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel