Überragender Sané führt den FC Bayern zum Sieg gegen Freiburg – Coman trifft doppelt!

8. Oktober 2023 | News | BY Manuel Behlert

Das zweite von drei Sonntagsspielen in der Bundesliga fand in der Allianz Arena statt. Der FC Bayern hatte Freiburg zu Gast. Am Ende gewann der Rekordmeister mit 3:0. 

Bayern von Beginn an auf dem Gaspedal

Der FC Bayern begann überlegen, hatte gleich viel den Ball, erspielte sich die ersten beiden Eckbälle. Die zweite Ecke, getreten von Joshua Kimmich, wäre beinahe direkt in das kurze Eck geflogen. Bayern setzte sich direkt offensiv fest, Freiburg musste erst einmal reagieren. Bayern kam immer wieder in Richtung Grundlinie und wollte den Ball nach hinten legen, der SCF musste viel Aufwand betreiben, um das zu verhindern. Ein Außenristschuss von Alphonso Davies nach neun Minuten ging weit am Tor vorbei, aber der FCB war gut in der Partie. Die Führung fiel aber etwas glücklich, denn Kingsley Coman rutschte eine Flanke ab, flog in hohem Bogen über Noah Atubolu in die lange Ecke, knallte an den Pfosten und von dort über die Linie.

Bayern Freiburg

(Photo by THOMAS KIENZLE/AFP via Getty Images)

Nach 18 Minuten hatte der FC Bayern die nächste Möglichkeit, diesmal durch Harry Kane. Sein Schuss ging nur knapp links am Tor vorbei. Jener Kane versuchte sich vier Minuten später erneut, wieder ging der Ball links am Tor vorbei. Der Gastgeber arbeitete am 2:0. Einige Minuten später war es dann passiert. Leroy Sané drehte auf, zog an mehreren Gegenspielern vorbei, bediente Kane, der wiederum auf Sané legte – 2:0. Bayern war dominant, kontrollierte die Partie, spielte immer wieder klug in die Halbräume. Eine solch gute und kontrollierte Halbzeit, vor allem eine erste, gab es unter Thomas Tuchel lange nicht.

Der Rekordmeister trieb immer wieder an, das Gegenpressing funktionierte, die Absicherung der Freiburger Konter lief nach Plan. Ein weiteres herrliches Tor wurde aberkannt, denn Sané stand knapp im Abseits, ehe er seinen Gegenspieler eindrehte und in den Winkel schoss. Das 2:0 war der Halbzeitstand.

Alles rund um die Bundesliga findet ihr hier 

Bayern spielt die Partie kontrolliert zu Ende

Der SC Freiburg wechselte in der Halbzeit offensiv, brachte Maximilian Philipp. Damit erhöhte Trainer Christian Streich auch ein wenig das Risiko, aber im Spiel nach vorne ging für den Gast in der ersten Halbzeit gar nichts. Die Gäste stellten jetzt höher und konsequenter zu, der FC Bayern kontrollierte im eigenen Ballbesitz, waren aber zunächst nicht so konstant gefährlich wie in der gesamten ersten Halbzeit. Beim Rekordmeister fehlte jetzt auch die letzte Präzision in der Offensive. Die beste Chance der 2. Halbzeit für den FCB hatte Coman nach 67 Minuten, als er auf das Tornetz schoss. Das 3:0 war weiter näher als der Anschluss. Der Franzose hatte kurz danach noch zwei weitere Möglichkeiten, scheiterte aber.

Ein Sane-Schuss nach gutem Dribbling wurde nach 74 Minuten geblockt. Der Nationalspieler war weiterhin der beste Spieler auf dem Platz. Einige Minuten später musste Coman eigentlich das dritte Tor erzielen, bediente aber freistehend den im Abseits stehenden Tel. In der 83. Minute traf Leon Goretzka noch den Pfosten mit einem schönen Schuss. Noah Atubolu war noch dran, hielt die Kugel super. In der 85. Minute erzielte Coman dann das 3:0, profitierte auch davon, dass sein Schuss noch abgefälscht wurde. Der eingewechselte Frans Krätzig hatte auch noch einen guten Abschluss, scheiterte aber an Atubolu. Es blieb beim 3:0 für den FC Bayern.

Das Spielschema im Überblick

FC Bayern: Ulreich, Mazraoui, Upamecano (77. Laimer), Kim, Davies, Kimmich (88. Krätzig), Goretzka, Sane, Müller (72. Musiala), Coman (88. Choupo-Moting), Kane (72. Tel)

SC Freiburg: Atubolu, Sildillia, Lienhart, Gulde, Sallai (84. Breunig), Röhl (46. Philipp), Eggestein (84. Rüdlin), Kübler, Doan (68. Weißhaupt), Grifo, Höler (68. Adamu)

Tore: 1:0 Coman (13.); 2:0 Sané (25.); 3:0 Coman (85.)

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel