Bei Grudas Premierentor: Schlagabtausch zwischen Gladbach und Mainz endet Remis

6. Oktober 2023 | News | BY Lea Selin Thomas

Borussia Mönchengladbach empfing am Freitagabend Bundesliga-Schlusslicht Mainz 05. Obwohl Gladbach über weite Strecken die aktivere Mannschaft war, stand am Ende ein 2:2 auf der Anzeigetafel.

Gladbach führt, Mainz schlägt sofort zurück

Die Borussen legten zügig den Vorwärtsgang ein, holten über Luca Netz früh den ersten Eckball heraus. Letzteren brachte Franck Honorat von der linken Seite mit rechts herein, fand aber keinen Abnehmer (2.). Während der Anfangsminuten gab Gladbach den Ton an, allerdings erkämpften sich die Mainzer allmählich mehr Spielanteile und gestalteten die Partie damit offener. Urplötzlich dann die erste Großchance für die Hausherren: Im Spielaufbau verlor Mainz den Ball. Jordan Siebatcheu ließ die Kugel daraufhin zu Alassane Pléa prallen, der halbrechts in den Sechzehner marschierte und mit dem rechten Fuß knapp am langen Eck vorbeischoss (9.).

Maximilian Wöber flankte wenig später in den Sechzehner. Unbedrängt gelangte Pléa an den Ball, bekam jedoch nicht genügend Kontrolle in seinen Abschluss. Robin Zentner hielt souverän (14.). Gladbach wurde zunehmend dominanter, die Rheinhessen hingegen blieben ungefährlich. Die Führung für die Fohlen kam daher nicht überraschend: Eine präzise Flanke von Honorat fand Florian Neuhaus im Zentrum, der aus knapp neun Metern unhaltbar ins linke Eck köpfte (22.). Das Gegentor schien die Gäste wachgerüttelt zu haben, denn sie schlugen prompt zurück: Nach der ersten Mainzer Ecke hatte Brajan Gruda im rechten Halbfeld viel Platz, legte sich den Ball auf den linken Fuß und wuchtete ihn oben ins kurze Eck (24.).

Gladbach

Brachte die Fohlen kurzzeitig in Führung: Florian Neuhaus. (Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Aus der zweiten Reihe zog Pléa nach einem Zuspiel von Honorat ab, sein Rechtsschuss bereitete Zentner aber keinerlei Probleme (28.). Ein Distanzschuss von Gruda wurde von Gladbach-Keeper Moritz Nicolas entschärft (30.). Siebatcheu probierte es derweil aus etwa acht Metern, verfehlte die Kiste jedoch. Weil Leandro Barreiro noch dran war, gab es eine Ecke für Gladbach, die aber nicht den gewünschten Erfolg brachte (34.). Auch ein späterer, kurz ausgeführter Eckball blieb ergebnislos (40.). Anthony Caci schoss kurz darauf am Tor vorbei (45.). Mit dem 1:1 ging es in die Pause.

 



Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Barkok trifft, Scally kontert – Partie endet mit Punkteteilung

Zu Beginn der zweiten Hälfte verzichteten beide Trainer vorerst auf Wechsel. Die Partie war nun sehr umkämpft und geprägt von vielen Zweikämpfen. Lee Jae-Sung kam halblinks in der Box unbedrängt zum Abschluss, sein Versuch mit links war aber zu unplatziert. Nicolas parierte sicher (53.). Gladbach hatte weiterhin mehr vom Spiel, ließ allerdings die Abschlüsse vermissen. Auf der anderen Seite kam ein Torschuss von Barreiro nicht durch (59.). Dann eröffnete sich den Fohlen mal Platz zum Kontern: Der eingewechselte Nathan Ngoumou stürmte rechts in die Box und zog mit dem rechten Fuß ab. Zentner lenkte die Kugel über die Querlatte (68.).

Die fällige Gladbacher Ecke von der linken Seite segelte hoch in die Mitte. Dort kam zunächste Wöber im Duell mit Sepp van den Berg zu Fall. Kō Itakura warf sich seinerseits in die Hereingabe und köpfte aus etwa elf Metern. Erneut parierte Zentner stark (69.). Aymen Barkok tauchte wenig später frei im Sechzehner auf und versuchte es aus der Distanz, doch sein Linksschuss war nicht platziert genug (72.). Im zweiten Versuch klappte es dann – links an der Mittellinie übernahm Barkok den Ball von Anwar El Ghazi und startete einen Solo-Lauf, der ihn bis in den Sechzehner führte. Dort hielt sich der Mittelfeldspieler geschickt Rocco Reitz vom Leib und traf von der linken Torraumbegrenzung mit links ins lange Eck (75.).

Gladbach bemühte sich um eine schnelle Antwort: Am Torraum brachte Tomáš Čvančara einen Kopfball aufs Tor. Mit einer starken Parade verhinderte Zentner den Einschlag (77.). Auch einen Versuch per Kopf von Ngoumou konnte der Mainzer Schlussmann entschärfen (78.). Gegen Čvančara parierte er wenige Augenblicke später erneut stark (79.). Schließlich war es der eingewechselte Joe Scally, der den Ausgleich erzielte: An den mächtigen Rechtsschuss des US-Amerikaners bekam Zentner noch die Fingerspitzen, konnte den Treffer aber nicht verhindern (88.). Letzten Endes blieb es beim 2:2.

 

Aufstellungen

Gladbach: Nicolas – Elvedi, Itakura, Wöber – Honorat, Reitz (80. Hack), Weigl, Neuhaus (64. Koné), Netz (79. Scally) – Siebatcheu (64. Čvančara), Pléa (64. Ngoumou)

Mainz 05: Zentner – van den Berg, Bell, Fernandes – da Costa, Barreiro, Krauß (86. Kohr), Caci (79. Papela) – Gruda (70. Barkok), Lee (70. El Ghazi) – Ajorque

Tore: 1:0 Neuhaus (22.), 1:1 Gruda (24.), 1:2 Barkok (75.), 2:2 Scally (88.)

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel