Union-Delegation um Präsident Zingler in Rotterdam angegriffen

21. Oktober 2021 | News | BY Damian Ozako

News | Am Mittwochabend ist eine Delegation des 1. FC Union Berlin in Rotterdam tätlich angegriffen worden. Am Donnerstag steht das Spiel gegen Feyenoord in der Conference League an.

Angriff auf Union-Delegation

Eine Gruppe von rund 25 Personen, der auch Union-Präsident Dirk Zingler und Präsidiumsmitglied Oskar Kosche angehörte, wollte am Vorabend des Conference-League-Spiels gegen Feyenoord (18:45 Uhr) den Abend in einer Bar den Tag ausgklingen lassen. Dort ist es dann zu einem Angriff gekommen, bei dem Stühle, Barhocker und Gläser auf die Union-Gruppe geworfen wurden, wie zuerst der Berliner Kurier berichtete.



Eine Frau aus dem Umfeld des Bundesligisten wurde unter Schock ins Krankenhaus geliefert. Mittlerweile wurde sie entlassen, wie die Rotterdamer Polizei auf Twitter mitteilte, die schnell am Tatort war und eine Person festnahm.

„Zum Glück gab es keine ernsthaften Verletzungen. Mit sowas rechnet man nicht. Es waren ja auch rund ein Drittel Frauen und auch ältere Personen darunter“, erklärte Pressesprecher Christian Arbeit gegenüber dem rbb.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Union bat die rund 2500 Fans, die den Verein begleiten werden, nicht durch die Stadt zu gehen, sondern sich direkt am vereinbarten Treffpunkt zu versammeln und die Shuttlebusse zu nutzen.

Feyenoord entschuldigte sich in einem Statement für den Vorfall. „Der Verein distanziert sich daher auf jede erdenkliche Weise von den Menschen, die sich auf diese feige Tat reduziert haben und ist der Meinung, dass sich niemand, der Feyenoord und die Stadt derart negativ inszeniert, als Unterstützer bezeichnet werden kann und sollte“, teilte der niederländische Klub darüber hinaus mit.

(Photo by Maja Hitij/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel