90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Upamecano packt aus: Wie ihn Kompany zu einem besseren Verteidiger machte
Bundesliga

Upamecano packt aus: Wie ihn Kompany zu einem besseren Verteidiger machte

Manuel Behlert
11.11.25, 08:43
Manuel Behlert
TEILEN
Kommentare

Dayot Upamecano gehört zweifelsohne zu den Spielern, die unter Vincent Kompany den größten Schritt nach vorne gemacht haben. Der Franzose ist begeistert von der Art und Weise, wie Kompany coacht, aber auch, wie er dem ganzen Team und der gesamten Defensive Stabilität verliehen hat. 

Der Abwehrspieler blühte zuletzt auf und könnte nun seinen Vertrag beim Rekordmeister verlängern. Dieser läuft im Sommer 2026 aus und beim FC Bayern will man unbedingt, dass der Abwehrspieler bleibt und in den nächsten Jahren der Abwehrchef wird.

Doch die Gespräche sind nicht einfach, weil Upamecano um seinen Wert für den FC Bayern weiß und weil die Konkurrenz natürlich lauert. Viele Topklubs sind auf der Suche nach einem Innenverteidiger. Was für den Rekordmeister zu einem Faktor werden kann? Das gute Verhältnis von Upamecano zu Kompany!

Upamecano: Kompany half ihm in vielen Dingen

Schließlich war der Bayern-Trainer selbst ein absoluter Topverteidiger. Und deswegen konnte der dem Franzosen auch extrem helfen, wie dieser nun im Interview mit der L’Equipe bekannt gab. „Er hat mir wirklich sehr geholfen, meine Positionierung, meine Körperhaltung und die Art und Weise, wie und wann ich lange Bälle angehen soll, zu verbessern. Wir haben vom ersten Tag an hart gearbeitet. Es gibt sehr präzise Körperpositionen, die man beachten muss. Ich denke, das habe ich gegen Paris gut umgesetzt. Wir machen viele Videoanalysen; manche Sitzungen dauern 30 bis 40 Minuten. Wir sind zu einem Team geworden, zu einer echten Macht“, so Upamecano.

Konkret angesprochen auf die Vorgaben gegen PSG sagte der Abwehrspieler: „Ich habe nicht bei null angefangen; ich schaue mir Paris oft an. Wir wussten, wie stark sie sind und wie risikofreudig sie sind: Pacho, Marquinhos, sie pressen hoch. Der Trainer bestand darauf, dass wir keine Angst haben sollten, sondern sie angreifen müssen. Vor dem Spiel sagte er sogar zu mir: ‚Wenn nötig, setzt du den Torwart unter Druck.‘“

Vincent Kompany
Foto: Getty Images

Allerdings: Upamecano hob auch Ralf Rangnick und Julian Nagelsmann für seine Entwicklung hervor: „Sie alle haben zu meinem Erfolg beigetragen. Ich kam sehr jung nach Deutschland, und Rangnick gab mir das nötige Selbstvertrauen, um mich in einem fremden Land zu etablieren. Nagelsmann gab mir diese Freiheit in meinem Spiel, die Fähigkeit, von hinten herauszuspielen.

THEMENDayot UpamecanoFC Bayern
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

15:30
Trotz horrender Preise: FIFA meldet fünf Millionen Ticketanfragen für WM
15:01
Furiose 2. Bundesliga: Elfmeter und Platzverweise sorgen für Diskussionen
15:00
Bei Sommer-Abgang: Diese Summe würde der BVB für Schlotterbeck fordern
14:31
Schafft Frankfurt die Trendwende? Die Aufstellungen zum Bundesliga-Nachmittag
14:00
Hamann schwärmt von Karl – und tätigt provokante Musiala-Aussage

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?