VfB Stuttgart | Erste Gespräche mit Topkandidat Zsolt Löw

11. Oktober 2022 | News | BY Florian Weber

News | Am Sonntag verlor der VfB Stuttgart zuhause mit 0:1 gegen den FC Union. Trainer Pellegrino Matarazzo wurde anschließend entlassen. Ein Nachfolger wird gesucht. Zahlreiche Namen kursieren, Favorit scheint der ehemalige Co-Trainer von Thomas Tuchel zu sein. Erste Gespräche wurden bereits geführt.

Zsolt Löw: Bereits 2019 gab es Interesse vom VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart sucht nach der Entlassung von Pellegrino Matarazzo (44) einen neuen Cheftrainer. Sky berichtet, dass Zsolt Löw (43) einer der Favoriten auf die vakante Trainerposition beim VfB sei. Erste Gespräche hätten bereits am Montagabend stattgefunden.



Löw begann seine Trainerlaufbahn als Co-Trainer beim FC Liefering. Anschließend wechselte er zu RB Salzburg und arbeitete dort als Co-Trainer unter Adi Hütter. Es folgte ein dreijähriges Engagement in der Bundesliga bei RB Leipzig. Als Co-Trainer arbeitete er dort unter Ralph Hasenhüttl und Ralf Rangnick, bevor er Teil des Trainerteam von Thomas Tuchel wurde. Mit ihm trainierte er mehr als zwei Jahre bei Paris Saint-Germain und später mehr als eineinhalb Jahre beim FC Chelsea. Dort gewann er als Co-Trainer unter anderem die Champions League. Seitdem Thomas Tuchel und sein Team vor etwas mehr als einem Monat beim FC Chelsea entlassen wurden, ist Zsolt Löw ohne Job.

Weitere News und Berichte rund um die Bundesliga 

Im Dezember 2019 wurde Zsolt Löw schon einmal als Trainer des VfB Stuttgart ins Gespräch gebracht. Die Stuttgarter Zeitung hatte über das Interesse der Schwaben an Löw, der damals Co-Trainer bei Paris Saint-Germain war, berichtet. Ob es damals bereits Kontakt gegeben hatte, ist unklar. Ein Engagement war jedenfalls nicht zustande gekommen. Der VfB hatte stattdessen Pellegrino Matarazzo als Trainer verpflichtet. Nach Sky-Informationen ist ein Engagement nun wahrscheinlicher. Zsolt Löw wolle nach Jahren als Co-Trainer zukünftig einen Posten als Cheftrainer übernehmen.

Weitere Kandidaten, die mit dem VfB Stuttgart in Verbindung gebracht werden, sind Adi Hütter (52), Sebastian Hoeneß (40), Gerardo Seoane (43) und Peter Bosz (58). Domenico Tedesco (37) und Joachim Löw (62) seien nach Sky-Informationen allerdings keine Optionen.

(Photo by ADRIAN DENNIS/POOL/AFP via Getty Images)


Ähnliche Artikel