VfB Stuttgart | Silas vom DFB für drei Monate gesperrt

11. Juni 2021 | News | BY Gero Lange

News | Der DFB hat Silas Katompa Mvumpa wegen unsportlichen Verhaltens für drei Monate gesperrt. Der Spieler hatte bislang unter einem falschen Namen gespielt.

DFB sperrt Stuttgarts Silas Katompa Mvumpa für drei Monate

Wie der VfB Stuttgart am Freitag auf seiner Website mitteilte, ist Silas Katompa Mvumpa (22) vom DFB für drei Monate gesperrt worden. Zudem muss der Spieler 30.000 Euro Strafe zahlen. Die Sperre wegen unsportlichen Verhaltens gilt bis zum 11. September für jegliche Spiele. Am Dienstag hatte Silas mit Unterstützung seines Vereins aufgeklärt, dass Wamangituka nicht sein richtiger Name ist.

„Dass Silas vom DFB sanktioniert wird, war ihm und uns klar und muss nach den Statuten auch so sein“, sagte Stuttgarts Sportdirektor Sven Mislintat (48). „Das Urteil berücksichtigt zugleich die besonderen Umstände seines Falls. Wir sind froh, dass der sportgerichtliche Aspekt auf DFB-Ebene damit für Silas abgeschlossen ist.“

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Das Urteil ist rechtskräftig, da sowohl der VfB Stuttgart als auch der Spieler diesem zugestimmt haben. Da sich Silas im März einen Kreuzbandriss zugezogen hatte fällt er ohnehin noch aus, weshalb die Sperre zu verkraften sein dürfte.

Photo: Imago

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS