Spielaufbau und Tempo: So kann Vogt Union verbessern

9. Januar 2024 | News | BY Jannek Ringen

Union Berlin möchte sich im Winter gerne verstärken, um aus dem Tabellenkeller zu kommen. Auf der Liste steht Kevin Vogt von der TSG Hoffenheim.

Vogt soll Unions Spielaufbau verbessern

Das Kapitel Leonardo Bonucci (36) bei Union Berlin wird aller Voraussicht nach in diesem Winter enden. Fenerbahce soll heiß auf die Verpflichtung des italienischen Europameisters sein. Eigentlich sollte dieser die Defensive von Union zum einen mit seiner enormen Erfahrung, zum anderen auch mit seinen Qualitäten im Spielaufbau verstärken. Daraus wurde jedoch nichts, da es ihm bisher nicht gelungen ist, sich an Union Berlin anzupassen. Als Ersatz wird nach Informationen von Sky Kevin Vogt (32) von der TSG Hoffenheim gehandelt.



Weder Diogo Leite (24), noch Robin Knoche (31) oder Danilho Doehki (25) sind für ihre Qualitäten im Aufbauspiel bekannt. Der neue Trainer Nenad Bjelica möchte anderen Fußball als sein Vorgänger Urs Fischer spielen lassen und benötigt deshalb einen spielstarken Innenverteidiger, wie es Vogt einer ist. In seiner Zeit bei der TSG Hoffenheim hat der 32-Jährige seine Qualitäten im Spiel mit dem Ball mehrfach unter Beweis gestellt.

Über fünf Pässe mit je zehn Metern Raumgewinn spielt er pro Partie und gehört damit zu den besten zehn Prozent der Innenverteidiger in Europas Top-Fünf-Ligen. Damit ist er sowohl Knoche als auch Doekhi und Leite um Längen voraus. Außerdem ist er auch in der Lage, das Spiel über das Andribbeln zu eröffnen und erweitert dadurch die Möglichkeiten im Aufbauspiel der Eisernen. Diese Fähigkeiten von Vogt könnten dem Spiel von Union Berlin viel Positives bringen.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Eine weitere wichtige Komponente für Union Berlin bei der Wahl des Innenverteidigers wird das Tempo sein. Da Bjelica von Dreier- auf Viererkette umstellte, braucht es dringend Verteidiger, die über eine gute Endgeschwindigkeit verfügen. Die ist bei keinem der aktuellen Verteidiger der Fall. Sowohl Knoche (31,83 Km/h) als auch Leite (31,63 Km/h) und Doekhi (31,24 Km/h) gehören nicht gerade zu den schnelleren Verteidigern der Liga. Mit einer Geschwindigkeit von 33,57 Km/h ist Vogt ideal für das intensive Pressing unter Bjelica als Konterabsicherung geeignet.

Mehreren spielerische und physische Faktoren würden Vogt zu einer idealen Verstärkung für Union Berlin machen. Hinzu kommen seine Erfahrungen in der Bundesliga, die besonders im Abstiegskampf zu Geltung kommen können.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by Frederic Scheidemann/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel