Coppa Italia | SSC Neapel vs. Atalanta Bergamo

2. Januar 2018 | News | BY Manuel Behlert

Im Viertelfinale des italienischen Pokals trifft der SSC Neapel am heutigen Dienstagabend auf Atalanta Bergamo. Anstoß im heimischen San Paolo ist um 20.45 Uhr, beide Mannschaften wollen natürlich alles dafür geben in das Halbfinale dieses Wettbewerbs einzuziehen. 

Neapel: Zurück in den Vollgasmodus

Die letzten Spiele des SSC Neapel waren nicht mehr vollends überzeugend, auch wenn man nach einer kleineren Konstanzdelle wieder gute Resultate einfahren konnte. Die letzten Spiele gegen Crotone (1:0), Sampdoria (3:2), Udine (1:0) und den FC Turin (3:1) wurden gewonnen, spielerisch überzeugend waren aber nur wenige Phasen. Dass sich das gegen Atalanta ändern soll, ist klar – und je besser man in das Spiel findet, desto schneller kann eine Vorentscheidung herbeigeführt werden. Der auf der ein oder anderen Position noch nicht ideal ausbalancierte Kader könnte im Winter noch einmal verstärkt werden, Amin Younes soll auf der Liste von Napoli stehen. Außer Milik und Ghoulam steht jeder zur Verfügung, Sarri wird keine Experimente wagen.

(Photo by Francesco Pecoraro/Getty Images)

Atalanta: Die Hoffnung Pokalüberraschung

Atalanta Bergamo kommt als Außenseiter zum Pokalspiel nach Neapel, hat aber gerade in der vergangenen Spielzeit bewiesen, dass man sehr unangenehm sein kann. Nach einem verhältnismäßig schwachen Saisonstart hat sich Atalanta im Laufe der Spielzeit mit der Doppelbelastung angefreundet und ist wieder auf Platz 9 in der Tabelle geklettert, hat 27 Punkte auf dem Konto. Trainer Gian Piero Gasperini wird sich einen Plan zurechtgelegt haben, wie das Halbfinale erreicht werden kann. Das letzte Ligaspiel gegen Cagliari ging zuhause mit 1:2 verloren, zuvor gewann man aber mit 2:0 beim AC Mailand. Eine Hauptrolle beim Spiel in Neapel wird wieder einmal Offensivstar Papu Gomez spielen, der mit 9 Scorerpunkten in 17 Ligaspielen erneut eine gute Saison spielt.

Prognose

Eigentlich spricht alles für einen Heimsieg des SSC Neapel. Maurizio Sarri wird die wohl beste Elf auf den Platz schicken und Napoli ist ohnehin eine heimstarke Mannschaft, die in dieser Saison bisher lediglich einen kleinen Durchhänger hatte. Atalanta ist gewiss ein unangenehmer Gegner, für ein Weiterkommen müsste allerdings viel zusammenkommen. Gerade Pokalspiele sind aber immer interessant.

 

Mögliche Aufstellungen

SSC Neapel: Reina, Hysaj, Koulibaly, Raul Albiol, Mario Rui, Jorginho, Zielinski, Hamsik, Callejon, Insigne, Mertens

Atalanta: Gollini, Toloi, Caldara, Masiello, Hateboer, de Roon, Freuler, Spinazzola, Ilicic, Gomez, Petagna

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel