Premier League Vorschau | Huddersfield gegen City unter Zugzwang

6. Mai 2018 | News | BY Nico Scheck

Für das eine Team geht die Meisterehrenrunde weiter, für das andere Team geht es noch um die blanke Existenz. Der englische Meister 2017/18 Manchester City empfängt heute Huddersfield (14:30, live bei DAZN) im Etihad Stadium und könnte mit einem Sieg dafür sorgen, dass sich die Sorgenfalten beim Gegner vergrößern.

 

Manchester City

Seit knapp drei Wochen steht City auch rechnerisch als englischer Meister fest. Seitdem befindet sich das Team von Pep Guardiola auf einer Ehrenrunde. Doch wer dachte, dass die Citizens nun schleifen lassen, irrte. 5:0 (gegen Swansea) und 4:1 (bei West Ham): so lauten die Ergebnisse der letzten beiden Spieltage von City in der Premier League. Der Siegeswille scheint nicht gestillt und die Offensivpower um Sané und Co. nicht zu stoppen zu sein. Huddersfield darf sich damit wohl keine Hoffnungen auf Nachlässigkeit oder gar Geschenke beim Gegner machen. Da für City in dieser Saison keine weiteren Pflichtveranstaltungen mehr anstehen, wird Guardiola die erste Garde auf den Rasen schicken. Zuschauen muss allerdings weiterhin der verletzte Sergio Agüero. Neben dem Argentinier könnte auch Innenverteidiger John Stones aufgrund seiner Verletzung in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. Wieder mit von der Partie ist hingegen Benjamin Mendy, der schon gegen Swansea einige Minuten Einsatzzeit sammeln konnte und sich auch heute berechtigte Hoffnungen auf zumindest ein paar Minuten Spielzeit machen darf.

(PAUL ELLIS/AFP/Getty Images)

 

Huddersfield

Der Aufsteiger der Vorsaison kämpft noch um den Klassenerhalt. Mit 35 Zählern steht Huddersfield aktuell nur zwei Zähler vor der Konkurrenz aus Southampton und Swansea (17. u. 18.) bei einem Spiel weniger auf dem Konto. Der Ausgleich in allerletzter Minute von Everton im Abendspiel gestern gegen Southampton hat die Ausgangslage der „Terriers“ allerdings noch einmal klar verbessert. Nun liegt es in ihrer Hand, nach dem sensationellen Aufstieg im letzten Jahr für die nächste Sensation auf der Insel zu sorgen. Das Team des deutschen Trainers David Wagner galt vor der Saison als Abstiegskandidat Nummer eins. Um diese Sensation perfekt zu machen, ist aber vermutlich noch ein Sieg aus den letzten drei Ligaspielen von Nöten. Kein einfaches Unterfangen, denn nach dem Gastspiel beim Meister geht es am Mittwoch zum Nachholspiel beim FC Chelsea, bevor am Wochenende die „Gunners“ aus London zu Gast sind.

Das Festprogramm könnte für Huddersfield also kaum schwerer sein. Dennoch ist die Ausgangssituation gut, Swansea und Southampton treffen am nächsten Spieltag im direkten Duell aufeinander und werden sich so die Punkte gegenseitig weg nehmen. Ideal für den Aufsteiger, der für den Klassenerhalt ohnehin nur einen der beiden Konkurrenten hinter sich lassen muss. Mit einem Sieg beim frisch gebackenen Meister aus Manchester wäre damit die Liga gehalten. Doch dafür braucht es bei Huddersfield insbesondere im Angriff mehr Durchschlagskraft. Denn mit nur 27 erzielten Treffern in dieser Saison stellt Wagners Mannschaft zusammen mit Swansea die torärmste Offensive der Premier League. Hier wird man vor allem auf die beiden Stürmer Steve Mounié und Laurent Depoitre hoffen, die mit sieben und fünf Treffern die erfolgreichsten Schützen beim Aufsteiger sind. Möchte Huddersfield schon heute in den Feiermodus übergehen, sollte die magere Torausbeute dringend aufgebessert werden.

(Photo by GLYN KIRK/AFP/Getty Images)

 

Prognose

City im Meisterschaftsrausch, Huddersfield kurz vor der nächsten Sensation: Obwohl hier augenscheinlich David gegen Goliath spielt, könnte der Außenseiter hier dem großen Favoriten gefährlich werden. Denn Abstiegskandidaten sind kurz vor Saisonende bekanntlich die gefährlichsten Gegner. Doch ob die durch die Abstiegsängste freigesetzten Reserven gegen diese von Guardiola gebündelte Offensivkraft reichen, bleibt abzuwarten. Schon in den letzten beiden Spielen zeigte City, dass sie nicht nachlassen werden, im Gegenteil. Für David Wagner und sein Team beginnt ein heißer Endspurt.

 

Mögliche Aufstellungen

Manchester City: Ederson – Walker, Otamendi, Laporte,Delph – Gündogan, Fernandinho, De Bruyne – Sterling, Jesus, Sané

Huddersfield: Lössl – Hadergjonaj, Zanka, Schindler, Kongolo – Mooy, Hogg – Quaner, Pritchard, van La Parra – Mounié

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel