Bundesliga-Titelkampf spitzt sich zu – jubelt Benfica? Das Programm am Wochenende

19. Mai 2023 | Serie A | BY Manuel Behlert

Auch an diesem Wochenende fallen wieder einige Entscheidungen in den internationalen Topligen. Vor allem der Titelkampf in der Bundesliga spitzt sich zu, der BVB muss nach Augsburg, der FC Bayern empfängt RB Leipzig. 

Freitag: Freiburg mit der letzten Chance auf die Königsklasse?

Der Freitag startet wie gewohnt mit der 2. Bundesliga. Um 18:30 Uhr überträgt Sky zwei Spiele einzeln und in der Konferenz. Der SV Darmstadt 98 spielt dabei gegen Magdeburg und wäre mit einem Sieg sicher aufgestiegen. Allerdings haben die Lilien bisher zwei dieser Chancen nicht genutzt. Holstein Kiel trifft im Parallelspiel dazu auf den FC St. Pauli. In der Bundesliga spielt um 20:30 Uhr der SC Freiburg gegen den VfL Wolfsburg. Die Freiburger haben noch eine Minimalchance auf die Königsklasse, müssen ihre Spiele dafür aber gewinnen.

Wolfsburg hingegen hofft, den sechsten Platz halten zu können. Außerdem am Abend: Sassuolo gegen Monza (20:45) in der Serie A, Lyon gegen Monaco (21:00) in der Ligue 1 und Cadiz gegen Valladolid (ebenfalls 21:00) in La Liga. Außerdem findet das Rückspiel im Playoffhalbfinale um den Aufstieg in die Championship zwischen dem FC Barnsley und den Bolton Wanderers statt.

Samstag: Bayern legt im Bundesliga-Titelkampf vor

Der Samstag beginnt ebenfalls mit der 2. Bundesliga. Um 13 Uhr stehen sich Braunschweig und Regensburg im direkten Duell gegenüber, gleichzeitig spielt Heidenheim gegen Sandhausen, ebenso Bielefeld gegen Paderborn. Tottenham kämpft in der Premier League noch um die vorderen Plätze, spielt um 13:30 Uhr gegen den FC Brentford. Die Gastgeber wollen gegen diesen unangenehmen Gegner eine gute Leistung zeigen. Um 15:30 Uhr geht es dann in der Bundesliga zur Sache. Vier Spiele finden am Nachmittag statt, Bochum spielt auswärts bei Hertha BSC. Die Gastgeber sind quasi abgestiegen, haben aber noch eine kleine Restchance.

Alles rund um die Bundesliga findet ihr hier 

Hoffenheim muss auch noch Punkte holen, spielt zuhause gegen den FC Union. Die Köpenicker wollen die Königsklasse klarmachen, haben aktuell drei Punkte Vorsprung auf Freiburg, aber die Breisgauer legen möglicherweise am Freitag vor. Schalke spielt gegen Frankfurt und benötigt dringend Zähler im Kampf um den Klassenerhalt, steht aktuell auf dem Relegationsplatz. Außerdem spielt Bremen noch gegen den 1. FC Köln. Liverpool gegen Aston Villa und Bournemouth gegen Manchester United lauten die Spiele in der Premier League um 16 Uhr. Und in La Liga spielen Athletic und Celta Vigo um 16:15 Uhr gegeneinander.

Um 18 Uhr spielen Atalanta und Hellas in der Serie A gegeneinander, Nottingham empfängt in der Premier League um 18:30 Uhr Arsenal. Deutlich spannender wird aber die Partie zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig. Die Hausherren wollen im Titelkampf vorlegen, spielen aber gegen eines der formstärksten Teams der Bundesliga. Klar ist: Mit zwei Siegen sind die Gastgeber Meister, allerdings war die Form der letzten Wochen alles andere als ideal.

Kimmich Bayern Bundesliga

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Am Abend spielt der HSV zuhause gegen Greuther Fürth, wird vorher auf einen Patzer von Darmstadt oder Heidenheim hoffen, um weiter Druck ausüben zu können. Um 20:45 Uhr spielt Milan zuhause gegen Sampdoria, um 21 Uhr spielt Lille gegen Marseille. Gleichzeitig spielt der FC Barcelona noch gegen Real Sociedad, hat den Meistertitel schon in der Tasche. Famalicao und Porto treffen sich um 21:30 Uhr.

Sonntag: BVB im Fokus

Früh am Sonntag geht es mit der 2. Bundesliga los. KSC gegen Kaiserslautern, Düsseldorf gegen Hannover und Nürnberg gegen Rostock lauten die drei Spiele, in denen es um die Punkte geht. Rayo Vallecano und Espanyol spielen in La Liga gegeneinander, Anstoß ist um 14 Uhr. 30 Minuten später kommt es zum direkten Duell zwischen West Ham und Leeds United in der Premier League. Wiederum nur eine halbe Stunde später trifft Brighton auf Southampton. Die Saints sind abgestiegen, die Seagulls kämpfen noch um Europa. Torino und die Fiorentina stehen sich zur gleichen Zeit gegenüber, für die Viola wird dieses Spiel die Generalprobe für das Endspiel in der Coppa Italia.

 



Mainz und Stuttgart absolvieren das erste Spiel in der Bundesliga am Nachmittag. Mainz hat noch Minimalchancen auf Europa der VfB spielt noch gegen den Abstieg. Die Brisanz ergibt sich also von alleine. Atletico will noch den zweiten Platz in La Liga erreichen, muss dabei aber gegen Osasuna aus Pamplona einen Heimsieg einfahren. Los geht es im Wanda Metropolitano um 16:15 Uhr. Um 17 Uhr trifft Manchester City, das kurz vor dem Gewinn des Meistertitels steht, zuhause auf den FC Chelsea. Die Blues dürften in der aktuellen Verfassung wirklich kein Stolperstein werden.

Das zweite Spiel in der Bundesliga findet in Augsburg statt. Der FCA trifft auf Borussia Dortmund. Sollte Bayern gegen Leipzig gepatzt haben, dann kann sich der BVB auf die Pole Position setzen und einen entscheidenden Schritt in Richtung Titelgewinn machen. Neapel und Inter treffen sich um 18 Uhr, 30 Minuten später muss Real Madrid beim FC Valencia antreten. Das Spiel um 19:30 Uhr in der Bundesliga absolvierten Gladbach und Leverkusen gegeneinander. Die Fohlen wollen sich im letzten Heimspiel besser präsentieren als zuletzt. PSG ist am Abend noch bei Auxerre im Einsatz (20:45 Uhr), gleichzeitig spielt Lazio bei Udine, zudem kommt es in Sevilla (21 Uhr) noch zum Stadtderby. In Lissabon gibt es dieses Wochenende auch eines. Sporting empfängt Benfica. Die Schmidt-Elf könnte ausgerechnet in diesem Duell die Meisterschaft eintüten. Anstoß ist hier um 21:30 Uhr.

Die Tipps des Redakteurs

Freiburg 2:1 Wolfsburg

Tottenham 1:0 Brentford

Liverpool 2:1 Aston Villa

FC Bayern 2:2 RB Leipzig

Manchester City 3:0 Chelsea

FC Augsburg 1:3 Dortmund 

Neapel 1:1 Inter

FC Sevilla 1:0 Real Betis 

Sporting 1:2 Benfica 

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel