Werder Bremen: Baumann kündigt „15 bis 20 Transfers“ an

17. Juli 2021 | News | BY Damian Ozako

News | Bundesliga-Absteiger Werder Bremen agierte bis jetzt auf dem Transfermarkt noch recht zurückhaltend. Das dürfte sich laut Geschäftsführer Frank Baumann bald ändern.

Werder Bremen: Baumann plant großen Umbruch

Während der FC Schalke 04 auf dem Transfermarkt einen Transfer nach dem anderen tätigte, herrscht beim SV Werder Bremen aktuell noch ein wenig Flaute. Mit dem Verkauf von Milot Rashica (25) für rund elf Millionen Euro zu Norwich City konnten die Hanseaten eine ordentliche Summe einnehmen. Dazu kommen noch 250.000 Euro für den Wechsel von Patrick Erras (26) zu Holstein Kiel. Auf der Zugangsseite stehen derzeit Kyu-hyun Park (20, Ulsan Hyundai), Nicolai Rapp (24, Union Berlin), Anthony Jung (Bröndby IF) und Leihspieler Lukas Mai vom FC Bayern. Eine Ausbeute, die Werder-Fans nicht gerade in Euphorie ausbrechen lässt.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Gegenüber dem vereinseigenen Medium Werder.TV hat sich Geschäftsführer Frank Baumann (45) zu den Transferplänen des Klubs geäußert. „Ich rechne noch mit allem Drum und Dran […] mit einer Zahl von ca. 15-20 Transfers“, ließ der Verantwortliche wissen. Dabei bezog er sich eindeutig auf den 31. August, also das Ende des Transferfensters. Dabei werde die Zahl der Abgänge die Anzahl der Neuzugänge übertreffen. Die Personalkosten muss der Klub nach dem Abstieg deutlich senken. Alle finanziellen Ziele konnte Werder nicht erreichen, obwohl man „auf einem guten Weg“ sei.


Baumann wird von den Fans schon länger kritisch begutachtet. Der 45-Jährige gab einige „Fehleinschätzungen“ zu, was die Kaderplanung der vergangenen Jahre zu. Rücktrittsgedanken gab es allerdings nicht. Er sah es als eine Verpflichtung an, weiterzumachen. „Es muss immer weitergehen“, erklärte er und kündigte einen größeren Umbruch an. „Meine Rolle wird sich verändern“, teilte er mit. „Für mich bedeutet dieser Schritt, dass ich mich wieder mehr den konzeptionell, strategischen Themen auf Geschäftsführerebene sowie der Nachwuchsförderung und der Kaderplanung zuwenden kann“, fügte Baumann an. Clemens Fritz (40), Leiter Scouting und Profifußball, wird dafür deutlich näher an der Mannschaft sein. „Ich freue mich sehr darauf, noch mehr ins Tagesgeschäft rund um die Mannschaft einzusteigen und noch mehr Verantwortung zu übernehmen“, wird der 40-Jährige auf der Werder-Homepage zitiert.

Photo by: nordphoto GmbH Stoever via Imago

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.