Clevere Klausel: FC Bayern winkt Geldregen bei Zirkzee-Verkauf

2. Januar 2024 | News | BY Jannek Ringen

Seit Sommer spielt Joshua Zirkzee beim FC Bologna und trägt maßgeblich zum Höhenflug des Clubs bei. Der FC Bayern hat sich jedoch einige wichtige Klauseln in dem Deal einbauen lassen.

FC Bayern besitzt Weiterverkaufsbeteiligung bei Zirkzee

In der Saison 2019/20 machte ein junger Stürmer namens Joshua Zirkzee (22) beim FC Bayern auf sich aufmerksam. In neun Bundesligaspielen erzielte der talentierte Angreifer vier Treffer für den Rekordmeister und holte mit dem Club das Triple. Danach konnte er jedoch nicht wirklich Fuß fassen und schloss sich nach Leihgeschäften zum AC Parma sowie RSC Anderlecht dem FC Bologna im Sommer 2022 an. Der FC Bayern hat sich jedoch Klauseln für die weitere Zukunft einbauen lassen.



Der FC Bologna ist in diesem Jahr die Überraschungsmannschaft in Italien und steht derzeit auf dem fünften Platz. Am Höhenflug des Clubs hat Zirkzee mit sieben Treffern und zwei Vorlagen in 18 Spielen einen maßgeblichen Anteil. Sein Marktwert ist mittlerweile laut transfermarkt.de auf 30 Millionen Euro geklettert und er steht wahrscheinlich in den Büchern mehrerer europäischer Topclubs.

Wie Fabrizio Romano berichtet, hat der damalige Bayern-Manager Hasan Salihamidžić einige Klauseln in den Vertrag einbauen lassen. Neben der Ablösesumme von 8,5 Millionen Euro sicherte sich der Rekordmeister eine Wiederverkaufsbeteiligung von 50 Prozent. Der Niederländer hat in seinem Vertrag eine Ausstiegsklausel von 40 Millionen Euro, weshalb der FC Bayern ihn für 20 Millionen Euro zurückholen könnte.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Der aktuelle Vertrag von Zirkzee läuft noch bis 2026 beim FC Bologna. Sollte er seine Qualitäten allerdings weiterhin so stark unter Beweis stellen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die europäischen Topclubs ernsthaftes Interesse an ihm hegen. Vielleicht schafft er es ja sogar noch, auf den EM-Zug der Niederlande aufzuspringen.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by Alessandro Sabattini/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel