Europa League | Bayer 04 siegt glücklich gegen Qarabag, Liverpool verliert in Toulouse

9. November 2023 | News | BY Antonio Riether

Bayer Leverkusen musste in der der Europa League nach Baku, dabei mühte sich die Alonso-Elf zu einem knappen 1:0-Sieg über Qarabag Agdam. Während Brighton in Amsterdam souverän gewinnen konnte, musste Liverpool eine unerwartete 2:3-Niederlage in Toulouse schlucken.

Bayer 04 Leverkusen tat sich in Baku zunächst schwer

Auf sechs Positionen hatte Xabi Alonso seine Bayer-Elf vor dem Auswärtsspiel im Aserbaidschan verändert, was sich in der ersten Spielhälfte bemerkbar machte. Leverkusen fand nicht gut in die Partie und zeigte die schwächste Halbzeit in der bisherigen Europa-League-Saison. Die Hausherren kamen nach zwölf Minuten durch Yassine Benzia zur ersten Gelegenheit der Partie. Zehn Minuten später präsentierte sich Leverkusen in Person von Piero Hincapié erstmals vor dem gegnerischen Kasten, Ex-Bayer-Keeper Andrey Lunev hatte mit dem Kopfball des Ecuadorianers jedoch keine Probleme. Bis auf eine Halbchance durch Victor Boniface (26.) hatte der Bundesliga-Tabellenführer nicht mehr viel zu melden, so dass es nach 45 Minuten beim 0:0 blieb.



In der zweiten Hälfte lief es ähnlich mau für Leverkusen, erst nach 66 Minuten kam Boniface nach Zuspiel des eingewechselten Jonas Hofmann im Strafraum zum Abschluss, Lunev war allerdings wieder zur Stelle. Die Aserbaidschaner spielten gut mit und kamen durch Juninho zu einer guten Chance, allerdings traf der Brasilianer lediglich den Kopf seines Mitspielers Abdellah Zoubir. Vier Minuten später probierte es Benzia erneut für die Heimmannschaft, allerdings ohne Erfolg. Erst eine Handelfmeter-Entscheidung in der zweiten Minute der Nachspielzeit brachte die Leverkusener auf die Siegerstraße, Boniface verwandelte den Strafstoß eiskalt (90.+4). Somit überwintert Bayer 04 ohne Punktverlust auf dem ersten Platz der Gruppe H der Europa League.

Aktuelle News und Storys rund um die Europa League

Wie bereits am vergangenen konnte Brighton & Hove Albion einen Dreier gegen Ajax holen, diesmal in Amsterdam. Ansu Fati, der bereits im Hinspiel traf, erzielte nach einem Abwehrfehler der Niederländer das frühe 1:0 (14.). Nach 53 Minuten bereitete die Barcelona-Leihgabe das 2:0 durch Simon Adingra vor. Ajax steht somit nach vier Spieltagen mit nur zwei Punkten auf dem letzten Platz der Gruppe B.

Der andere Premier-League-Vertreter FC Liverpool kam bei seinem Auswärtsspiel in Frankreich hingegen nicht gut in die Partie. Die Klopp-Elf kassierte nach einem Schnitzer von Konstantinos Tsimikas das 0:1, Torschütze war der Norweger Aron Dönnum. Nach 58 Minuten legten die Franzosen durch den Niederländer Thijs Dallinga nach. Ein kurioses Eigentor des Toulouse-Mittelfeldmanns Cristian Casseres brachte Liverpool zwar wieder ins Spiel (74.), nur zwei Minuten später stellte Frank Magri mit seinem Treffer zum 3:1 wieder den alten Abstand her. Diogo Jota sorgte in der vorletzten Spielminute nur noch für den Anschlusstreffer, in der siebten Minute der Nachspielzeit fiel zwar der 3:3-Ausgleich. Dieser wurde allerdings nach Videoüberprüfung von Referee Georgi Kabakov zurückgenommen, somit blieb es beim 3:2 für Toulouse.

Europa League: Die Spiele vom frühen Donnerstagabend

 

Gruppe B

Ajax – Brighton  0:2 (0:1)

Gruppe E

Toulouse – Liverpool 3:2 (1:0)

LASK – Royale Saint-Gilloise 3:0 (2:0)

Gruppe F

Stade Rennais – Panathinaikos 3:1 (1:1)

Maccabi Haifa – Villarreal 1:2 (1:0)

Gruppe G

Slavia Praha – AS Roma 2:0 (0:0)

FC Servette – Sheriff 2:1 (0:1)

Gruppe G

Qarabag Agdam – Leverkusen 0:1 (0:0)

(Photo by Giorgi ARJEVANIDZE / AFP) (Photo by GIORGI ARJEVANIDZE/AFP via Getty Images)


Ähnliche Artikel