90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Bayern demontiert Atalanta: Ein Bewerbungsschreiben auf den Henkelpott!
Champions League

Bayern demontiert Atalanta: Ein Bewerbungsschreiben auf den Henkelpott!

Philipp Overhoff
10.03.26, 23:18
Philipp Overhoff
TEILEN
Kommentare

Der FC Bayern hat im Achtelfinal-Heimspiel der Champions League ein Ausrufezeichen gesetzt – und was für eines!

Mit einem furiosen 6:1-Auswärtssieg bei Atalanta sicherte sich der deutsche Rekordmeister nicht nur ein nahezu todsicheres Viertelfinalticket, sondern sandte zugleich eine unmissverständliche Botschaft an die europäische Konkurrenz. Wer den Henkelpott gewinnen will, wird in dieser Saison an den Münchnern kaum vorbeikommen!

Dabei war der Schauplatz alles andere als ein dankbarer. Im regnerischen Bergamo wartete wahrlich kein fußballerisches Fallobst, sondern ein Team, das zuletzt mehrfach seine internationale Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis gestellt hatte. Vor zwei Wochen musste Borussia Dortmund beim 1:4 schmerzhaft erfahren, wie unangenehm „La Dea“ sein kann. Auch Eintracht Frankfurt ging in der Ligaphase der Königsklasse beim 0:3 sang- und klanglos unter, den FC Chelsea erwischte es ebenfalls mit 1:2.

Doch am Dienstagabend demonstrierte die Mannschaft von Vincent Kompany eindrucksvoll, dass sie derzeit in einer völlig anderen Sphäre unterwegs ist. Die Kennzahlen nach 90 Minuten lesen sich beinahe absurd: 69 Prozent Ballbesitz, 25 Abschlüsse, davon 13 auf das Tor, und eine Passquote von 92 Prozent. Unglaublich, aber wahr: Atalanta war mit der Höhe der Niederlage sogar noch gut bedient.

ESPN-Kommentator Leonardo Bertozzi brachte es auf X treffend auf den Punkt. „Atalanta wird einem Fußballniveau ausgesetzt, das derzeit kein Team der Serie A erreichen kann. Es ist absurd, wie dieser FC Bayern spielt“, schrieb er und traf damit eine Einschätzung, die kaum übertrieben wirkt. Denn noch beeindruckender als das Ergebnis war die Art und Weise, mit der die Münchner das Spiel dominierten.

FC Bayern
Foto: Getty Images

Ein Bayern-Star sticht heraus

Im Zentrum zog die Doppelsechs aus Joshua Kimmich und Aleksandar Pavlović die Fäden. Immer wieder hebelten sie die mal mehr, mal weniger beherzten Pressingversuche der Bergamaschi mit fast schon unverschämter spielerischer Leichtigkeit aus. Ihre Leistung könnte zugleich als Botschaft an Bundestrainer Julian Nagelsmann verstanden werden: Sollte die deutsche Doppelsechs bei der kommenden Weltmeisterschaft nicht genau von diesen beiden Bayern-Strategen gebildet werden?

Serge Gnabry betrieb ebenfalls massiv Eigenwerbung, strotzte nur so vor Spielfreude und stellte die italienische Defensive vor unlösbare Aufgaben. Noch auffälliger war allerdings einmal mehr Michael Olise. Der französische Flügelspieler wischte die Kritik, in großen Spielen gelegentlich abzutauchen, mit einer Gala-Vorstellung beiseite. Seine beiden Treffer erinnerten in Eleganz und Präzision frappierend an die ikonischen Momente von Arjen Robben. Tore dieser Art wären der niederländischen Vereinslegende kaum besser gelungen.

Bezeichnend für seine Mentalität war zudem eine Szene in der 78. Minute. Beim Stand von 6:0 regte sich der Doppeltorschütze lautstark darüber auf, dass Teamkollege Luis Díaz selbst den Abschluss suchte, statt querzulegen. Selbst bei klarster Führung blieb der Hunger nach Toren ungebrochen.

„Sie haben keine einzige Frage offengelassen“

Ebenfalls erstaunlich: Top-Torjäger Harry Kane stand an diesem Abend nicht einmal auf dem Feld. Umso mehr darf diese Leistung als Kampfansage an Europas Elite verstanden werden – an Teams wie den FC Arsenal oder Titelverteidiger Paris Saint-Germain. Der FC Bayern des Jahres 2026 wirkt bereit für den großen Angriff auf Europas begehrteste Trophäe.

Auch Prime-Experte Mats Hummels zeigte sich beeindruckt: „Sie haben keine einzige Frage offengelassen“, urteilte der Weltmeister von 2014.

Alle News und Storys rund um die Champions League

Hinzu kommt ein strategischer Vorteil: Während ausnahmslos alle internationalen Rivalen noch im intensiven Titelrennen ihrer Ligen stecken, scheint die Meisterschaft in Deutschland bereits entschieden. Der Fokus in München kann voll und ganz auf Europa gerichtet werden.

Wer also soll diese Mannschaft stoppen? Vielleicht am ehesten sie selbst. Denn der einzige Wermutstropfen dieses rauschhaften Abends waren die Auswechslungen von Jamal Musiala und Alphonso Davies. Auch Torhüter Jonas Urbig, Vertreter des verletzten Manuel Neuer, beendete die Partie angeschlagen. Sollten die Bayern jedoch von größeren Verletzungssorgen verschont bleiben, dann hat dieses Spiel vor allem eines gezeigt: Der Weg zum Henkelpott führt in dieser Saison nur über München.

THEMENAtalanta B.C.Champions LeagueFC BayernMichael OliseVincent Kompany
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

10:00
„Kenne die Wahrheit“: Flick reagiert auf brisante Xavi-Aussagen
09:00
Slot-Job bei Liverpool auf der Kippe: Prominenter Nachfolger gehandelt
08:30
„Kein Fußball“: Warum der FC Arsenal derzeit so polarisiert
08:00
Nagelsmann schaut genau hin: Real und Rüdiger vor großer Reifeprüfung
07:00
BVB: Neue Diskussionen um Jadon Sancho!

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?