Champions League | Bayern hofft auf Rückkehrer Choupo-Moting, Real Madrid cruist weiter – Die Kurzvorschau zu den Rückspielen

18. April 2023 | Trending | BY Victor Catalina

Spotlight | Dienstag und Mittwoch stehen die Rückspiele des Champions-League-Viertelfinals an. Am Wochenende gab es einige Erkenntnisse zur Form der Teams. Während der FC Bayern auf ein Wunder und Rückkehrer Eric Maxim Choupo-Moting hofft, zittert Benfica um die Meisterschaft. City könnte Arsenal auf der Überholspur hinter sich lassen. Die Kurzvorschau.

Chelsea 0:2 Real Madrid (Dienstag, 18.04.2023, 21:00 Uhr)

Ohne größere Probleme realmadridte sich Real Madrid zum Hinspielsieg. Die Königlichen waren zwar nicht immer dominant. Durch ihr Übermaß an Erfahrung in diesem Wettbewerb erzielten sie – mal wieder – zum richtigen Zeitpunkt die Tore. Karim Benzema (21′) und Marco Asensio (74′) sorgten für den Hinspielsieg. Asensio baute mit seinem neunten Tor den Rekord als bester Joker der Champions-League-Geschichte aus und steht damit vor Ole Gunnar Solskjær, Thomas Müller sowie Benzema (je 7).

Am Wochenende gab es für Real Madrid das nächste ungefährdete 2:0, diesmal in Cádiz. Erneut traf Asensio zum Endstand (76′). Nacho eröffnete nur vier Minuten zuvor. Zwar blieb der FC Barcelona beim 0:0 in Getafe zum dritten Mal in Folge sieg- und torlos. Wirkliche Meisterschaftsträume kommen angesichts von elf Zählern Rückstand aber (noch) nicht auf.

Champions League Chelsea FC Real Madrid CF

Photo by CRISTINA QUICLER/AFP via Getty Images

Brighton-Fan zu sein, muss dieser Tage ein großes Gefühl der Genugtuung geben. Zu Beginn der Saison musste man Erfolgstrainer Graham Potter, seine Assistenten, Sportdirektor Paul Winstanley sowie mit Marc Cucurella den vereinsinternen Spieler der Saison 2021/22 allesamt zu Chelsea ziehen lassen. Bereits im Hinspiel gab es ein sattes 4:1. Vergangenes Wochenende stand das Duell erneut an. Nach der Führung durch Conor Gallagher drehten Danny Welbeck sowie der 19-jährige Julio Enciso die Partie. Brighton sichert sich somit alle sechs Punkte gegen die Blues und darf auf Platz 7 mit einem Zähler Rückstand auf Aston Villa weiterhin von Europa träumen. Chelsea seinerseits musste die zwölfte Saisonniederlage (!) hinnehmen und steckt auf Platz 11 weiterhin im tabellarischen Niemandsland fest. Elf Punkte ist man von den Europapokalplätzen entfernt. Die Tatsache, dass Gallagher mit seinem Treffer eine Serie von vier Spielen ohne Tor beendete, ist allenfalls Makulatur und die Favoritenrolle für das Rückspiel klar ausgelegt.

SSC Napoli 0:1 Milan (Dienstag, 18.04.2023, 21:00 Uhr)

Vor gut drei Wochen sorgte die AC Milan im Stadio Diego Armando Maradona bereits für ein mittelschweres sportliches Erdbeben. Rafael Leão (17’/59′), Brahim Díaz (25′) sowie Alexis Salemaekers (67′) erzielten die Treffer beim 4:0-Sieg der Rossoneri. Auch Episode 2, das Hinspiel des Champions-League-Viertelfinals ging, dank des Treffers von Ismaël Bennacer (40′) an den siebenfachen Titelträger. Napoli muss dazu mit den gesperrten Kim Min-jae sowie André-Franck Zambo Anguissa auf zwei absolute Leistungsträger verzichten. Immerhin gab Victor Osimhen beim 0:0 gegen Hellas Verona sein Comeback nach Adduktorenverletzung. Mit 14 Punkten Vorsprung auf Lazio ist der erste Meistertitel, trotz des Remis, weiterhin nicht in Gefahr.

Champions League SSC Napoli AC Milan

Photo by Marco Luzzani/Getty Images

Auch die AC Milan kam am Wochenende in Bologna nicht über ein Unentschieden hinaus. Nach dem Blitztreffer durch Nicola Sansone (1′) glich Tommaso Pobega fünf Minuten vor der Pause aus. Der (noch) amtierende Meister ist als Viertplatzierter, zwei Punkte vor Stadtrivale Inter, weiterhin voll auf Champions-League-Kurs. Im Rückspiel darf sich Milan nicht zu viel erlauben. Fodé Ballo-Touré, Davide Calabria, Rade Krunić, Fikayo Tomori sowie Sandro Tonali wären bei einer gelben Karte im Halbfinal-Hinspiel gesperrt.

Mehr News und Storys rund um Champions und Europa League

FC Bayern München 0:3 Manchester City (Mittwoch, 19.04.2023, 21:00 Uhr)

Wieviel Wunder steckt im FC Bayern? 70 Minuten lang machte der Rekordmeister im Hinspiel vieles richtig und lieferte eine gute Partie ab. Nach dem Spiel gab Thomas Tuchel zu, „schockverliebt“ gewesen zu sein. Dann gaben sie dem Team ihres Ex-Trainers Pep Guardiola ein bisschen zu viel Leine und bekamen durch Bernardo Silva (70′) und Erling Haaland (76′) sogleich zwei Wirkungstreffer verpasst. Rodri (27′) sorgte per Schlenzer für die Führung. Es braucht nun die Mutter der Comebacks gegen Porto 2015 (6:1 nach 1:3 im Hinspiel) oder Juventus 2016 (4:2 n.V. nach zwischenzeitlichem 0:2, Hinspiel: 2:2). Einen oder zwei Treffer drehte der Rekordmeister in Europa bereits mehrmals. Drei Tore wären ein neuer Rekord. Zuletzt gelang das in der Champions League dem Liverpool FC, 2018/19 im Halbfinale gegen den FC Barcelona (4:0 nach 0:3).

Champions League FC Bayern München Manchester City

Photo by Adam Pretty/Getty Images

Allein, der Mannschaft geht momentan die Leichtigkeit und das Selbstvertrauen komplett ab. Aus den letzten vier Spielen gab es lediglich einen Sieg und drei Tore. Die Torschützen: Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt sowie am Wochenende beim 1:1 gegen die TSG Hoffenheim Benjamin Pavard. Seit dem 4:0 von Kingsley Coman gegen Borussia Dortmund warten Bayerns Angreifer über 400 Minuten auf ein Tor. Immerhin kehrte Eric Maxim Choupo-Moting am Montag ins Teamtraining zurück. Ein Einsatz gegen Manchester City wird allerdings zum Wettlauf gegen die Zeit.

Jenes Selbstvertrauen, das dem FC Bayern abgeht, sollte Manchester City momentan haben. In der Premier League gab es ein ungefährdetes 3:1 über Abstiegskandidat Leicester City. Dazu verspielte Arsenal bei West Ham zum zweiten Mal in Folge eine 2:0-Führung. „Forever blowing doubles“, titelte die Sun. Mit vier Punkten Rückstand, aber einem Spiel sowie dem direkten Duell im Etihad in der Hinterhand ist City wieder voll drin im Titelrennen, wenn nicht sogar Favorit. Mit dem FA-Cup-Halbfinale gegen Sheffield United läuft die treble mission auf allen Zylindern. Allerdings weiß City nur zu genau, dass die Champions League nach ihren eigenen Regeln spielt. Stichwort Santiago Bernabéu, 90. Minute.

Inter Milan 2:0 SL Benfica (Mittwoch, 19.04.2023, 21:00 Uhr)

„Wo kam das denn her?“, möchte man fast fragen. Das zuvor notorisch formschwache und seit sechs Pflichtspielen sieglose Inter legte im Estádio da Luz einen abgezockten Auftritt wie aus besten Zeiten hin und verschaffte sich, dank Nicolò Barella (51′) sowie eines Strafstoßes von Romelu Lukaku (82′) die perfekte Ausgangslage fürs Rückspiel. In der Serie A läuft es weiterhin…durchwachsen. Am Wochenende holte Monza den ersten Sieg auswärts bei Inter. Ex-Bremer und Inter-Eigengewächs Luca Caldirola erzielte den einzigen Treffer des Spiels. Inter steht damit auf Platz 5. Zwei Punkte trennen sie momentan von der erneuten Qualifikation zur Königsklasse.

Champions League Inter Milan SL Benfica

Photo by Marco Luzzani/Getty Images

Benfica scheint seinerseits etwas aus dem Rhythmus gekommen zu sein. Nach acht Pflichtspielsiegen am Stück gab es die überraschende Niederlage gegen Erzrivale Porto. Vergangenes Wochenende unterlag die Mannschaft von Roger Schmidt auswärts Aufsteiger Chaves 0:1. Zusammen mit dem Hinspiel mussten die Portugiesen bereits die dritte Niederlage nacheinander hinnehmen. Da Porto parallel 2:1 gegen Santa Clara gewann, beträgt der Abstand zwischen beiden Teams nur noch vier Zähler. Der scheinbar sichere Meistertitel fängt langsam an zu wackeln.

Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel