Europa League: Leverkusen in Torlaune, Villarreal feiert Gruppensieg

14. Dezember 2023 | News | BY Yannick Lassmann

Am frühen Donnerstagabend standen in der Europa League in vier Gruppen die letzten Begegnungen an. Im Einsatz waren unter anderem Bayer Leverkusen, der FC Liverpool, die AS Roma und der FC Villarreal.

Europa League: Leverkusen und Slavia Prag mit Kantersiegen

Bayer Leverkusen bestätigte nochmals seine Vormachtstellung in der Gruppe H. Trotz der Großrotation durch Trainer Xabi Alonso dominierte der Bundesliga-Spitzenreiter von Beginn an das Duell mit Molde FK. Patrik Schick eröffnete frühzeitig den Torreigen, nach 26 Minuten stand es bereits 3:0. Adam Hlozek erhöhte nach dem Seitenwechsel per Doppelpack. Am Ende hieß es 5:1 für die die Maximalpunktzahl von 18 erreichende Werkself. Platz zwei sicherte sich Qarabag Agdam, das mit 2:1 gegen den punktlos ausscheidenden BK Häcken gewann.



Ebenso als Gruppensieger stand der FC Liverpool vor dem heutigen Abend fest. Deshalb mischte auch Jürgen Klopp seine Auswahl munter durch, was in der zweiten Niederlage der laufenden Europa-League-Kampagne gipfelte. 1:2 lautete das Endresultat beim Vorjahresviertelfinalisten Royal Saint Union-Gilloise, der dennoch als Drittplatzierter seine europäische Reise in der Conference League fortführen muss. Der FC Toulouse siegte nämlich durch ein spätes Tor von Gabriel Suazo beim LASK und festigte Rang zwei.

(Photo by VIRGINIE LEFOUR/BELGA MAG/AFP via Getty Images)

In die Zwischenrunde führt dagegen der Weg der AS Roma. Sie setzte sich zwar dank überzeugender erster Hälfte ungefährdet mit 3:0 gegen Sheriff Tiraspol durch, musste sich aber in der Gruppe G mit Rang zwei hinter Slavia Prag begnügen. Die Tschechen überrollten Sevrette Genf und lagen schon zur Pause mit 4:0 vorne. An diesem Resultat änderte sich nach dem Seitenwechsel nichts mehr.

Mehr Informationen zum Europapokal 

Ein Endspiel um den Gruppensieg, verbunden mit dem Auslassen der Zwischenrunde, stieg in der Gruppe H. Stade Rennes und der FC Villarreal sorgten für eine mitreißende Begegnung, in der die Hausherren zweimal einen Rückstand egalisierten. Nach dem 2:2 durch Ludovicas Blas in Minute 79 gelang Dani Parejo keine 60 Sekunden später das 2:3-Siegtor, was Villarreal Rang eins brachte. Um diesen musste der La-Liga-Vertreter in der zwölften der ursprünglich sechsminütigen Nachspielzeit nochmals bangen. Der neuerliche Ausgleich durch Lorenz Assignon wurde schließlich vom VAR aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt.

Parallel duellierten sich Panathinaikos und Maccabi Haifa um den dritten, zur Teimhame an der Conference League berechtigenden dritten Platz. Die Nase vorn hatten die Israelis. Sie gewannen in Athen mit 2:1.

Die Ergebnisse im Überblick:

Bayer Leverkusen 5:1 Molde FK

Tor: 1:0 Schick (7.), 2:0 Tapsoba (22.), 3:0 Ellingsen (Eigentor, 26.), 4:0 Hlozek (60.), 5:0 Hlozek (70.), 5:1 Kitolano (76.)

Qarabag Agdam 2:1 BK Häcken

Tor: 1:0 Andrade (1.), 2:0 Benzia (45+4.), 2:1 Huseynov (Eigentor, 90+4.)

Rote Karte gegen Vesovic (Qarabag Agdam, 56.)

Royal Union Saint-Gilloise 2:1 FC Liverpool

Tore: 1:0 Amoura (33.), 1:1 Quansah (40.), 2:1 Puertas (43.)

LASK 1:2 FC Toulouse

Tore: 0:1 Dallinga (54.), 1:1 Ljubicic (61.), 1:2 Suazo (83.)

Zu den Tabellen der Europa League

Stade Rennes 2:3 FC Villarreal

Tore: 0:1 Moreno (Elfmeter, 36.), 1:1 Assignon (37.), 1:2 Akhomach (60.), 2:2 Blas (79.), 2:3 Pareko (80.)

Panathinaikos 1:2 Maccabi Haifa

Tore: 0:1 David (20.), 0:2 Chery (75.), 1:2 Ioannidis (89.)

Slavia Prag 4:0 Servette Genf

Tore: 1:0 Doudera (15.), 2:0 Schranz (25.), 3:0 Chytil (30.), 4:0 Chytil (45+1.)

AS Roma 3:0 Sheriff Tiraspol

Tore: 1:0 Lukaku (11.), 2:0 Belotti (32.), 3:0 Pisilli (90+3.)

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel