Guardiola: Das kann Haaland besser – Champions League „mein Gradmesser“

13. März 2023 | News | BY Chris McCarthy

News | Pep Guardiola hat vor dem Achtelfinal-Rückspiel gegen RB Leipzig zugegeben, dass der Gewinn der Champions League als Gradmesser seiner Zeit bei Manchester City dienen wird. Außerdem sieht er Verbesserungspotential bei Erling Haaland. 

Guardiola: Champions League oder nix?

Seit seiner Ankunft im Sommer 2016 hat Pep Guardiola (52) mit Manchester City jeden nationalen Titel gewonnen und zahlreiche Rekorde gebrochen. Für einen Verein mit derartigen finanziellen Ressourcen geht es allerdings vor allem um den Gewinn der Champions League. Dem stimmte der 52-Jährige am Montag auf der Pressekonferenz vor dem Achtelfinal-Rückspiel gegen RB Leipzig (Dienstag, 21 Uhr) zähneknirschend zu.



„Ja“, sagte Guardiola auf die Frage, ob der Gewinn der Königsklasse darüber entscheiden wird, ob seine Amtszeit bei den Cityzens als ein Erfolg bewertet wird. „Das heißt nicht, dass ich dem zustimme, aber ich werde absolut daran gemessen. Seit meinem ersten Tag hier werde ich gefragt, ob ich hier bin, um die Champions League zu gewinnen. Ich akzeptiere das. Das wird sich nicht ändern“, fügte der zweifache Gewinner des Henkelpotts mit dem FC Barcelona an.

ManCity und Leipzig trennten sich im Achtelfinal-Hinspiel 1:1-Unentschieden, das Rückspiel findet nun in England statt. „Jeder Gegner in dieser Phase hat viel Qualität und Stärken“, sagte Guardiola über den Bundesligisten. „Morgen werden wir unser Spiel auferlegen müssen und das tun, was wir tun müssen. Wir müssen das Spiel gewinnen, das ist leicht. Es geht nicht darum, wie viel Tore wir schießen müssen, sondern nur darum, das Spiel zu gewinnen.“

Guardiola: Das kann Haaland besser

Ein X-Faktor für ManCity wird sicherlich Erling Haaland (21) sein. Mit 34 Toren in 35 Pflichtspielen ist die norwegische Naturgewalt zwar zweifelsohne bei seinem neuen Arbeitgeber und in der Premier League angekommen. Von seinen Mitspielern wird er allerdings noch nicht immer gefunden, was manchmal dazu führt, dass die Offensivmaschinerie ins Stottern gerät.

Zu lange spielte das City-Mittelfeld ohne einen klaren Vollstrecker. Doch auch bei Haaland sieht Guardiola Verbesserungspotential. „Ich mag es nicht, wenn ein Spieler nur in der Box ist, um Tore zu schießen. Natürlich ist das wichtig, es ist die Hauptsache. Aber das ist nicht alles, was wir von ihm brauchen“, sagte Guardiola und erklärte: „Er muss involviert und aktiv für uns sein. Wir müssen ihn sehen und er muss in dem, was wir tun, involviert sein. Er hat sich etwas verbessert, aber das kann er besser.“

(Photo by Alex Pantling/Getty Images)

 

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel