Champions League: Jesus zaubert für Arsenal, Onana rettet ManUnited in letzter Minute!

24. Oktober 2023 | Champions League | BY Michael Bojkov

Am Dienstagabend hatte die Champions League keine Überraschungen parat. Während Arsenal und  Real Madrid ihre Hausaufgaben erledigten, hatte Kopenhagen ManUnited immerhin am Rande eines Punktverlustes. Doch André Onana rettete die Red Devils in der Nachspielzeit

Topteams erledigen ihre Hausaufgaben

ManUnited feiert einen knappen 1:0-Sieg gegen den FC Kopenhagen und fährt damit die ersten Punkte in der laufenden Champions-League-Saison ein. Es war eine zähe erste Halbzeit mit wenigen Höhepunkten. Immer wieder verfingen sich die Red Devils im dichten Netz des dänischen Meisters. Erst nach dem Seitenwechsel wurde es auch vor den Toren gefährlich, sowohl André Onana als auch sein Gegenüber Kamil Grabara waren gefordert. Das goldene Tor erzielte Harry Maguire per Kopf (72.). Kurz vor Schluss bekam Kopenhagen einen Elfmeter zugesprochen, den Onana jedoch parieren konnte. Damit avancierte der Sommerneuzugang zum Helden des Abends. Mit dem Sieg rückt United auf einen Punkt an den Zweitplatzierten Galatasaray heran.



Aktuelle News und Storys rund um die Champions League

Auch Real Madrid gab sich keine Blöße und gewann mit 2:1 in Braga. Die Zuschauer im Estádio Municipal de Braga sahen eine recht ausgeglichene erste Halbzeit, in der die Portugiesen gut mithielten, ohne jedoch gefährlich zu werden, während die Königlichen nur das Nötigste taten. Wie aus dem Nichts erzielte Rodrygo auf Vorlage von Vinicius Junior das 1:0 (16.), was zugleich auch der Pausenstand war. Nach der Pause legte Real durch Jude Bellingham nach (62.) und es sah kurze Zeit danach aus, als könnten die Madrilenen die Angelegenheit klarer gestalten. Nur zwei Minuten später erzielte Álvaro Djaló aber den Anschlusstreffer und machte die Partie damit wieder spannend. Ein Tor von Vinicius wurde noch wegen Abseits zurückgepfiffen, am Resultat änderte das aber nichts mehr. Real feiert den dritten Sieg im dritten Spiel und befindet sich klar auf Kurs Achtelfinale.

Auch Arsenal geht an diesem Abend als Sieger hervor, die Gunners gewannen mit 2:1 in Sevilla. Im ersten Durchgang neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend. Während von den Andalusiern offensiv nichts kam, setzten die Gäste aus Nordlondon zumindest vereinzelt Nadelstiche und gingen unmittelbar vor dem Pausenpfiff in Führung, als Gabriel Jesus seinen Landsmann Gabriel Martinelli herausragend in Szene setzte (45.+4). Mit einer feinen Einzelaktion konnte der Vorlagengeber nach 53 Minuten selbst nachlegen. Sevilla gelang kurz darauf allerdings der Anschlusstreffer durch Nemanja Gudelj (58.) – und der setzte versteckte Energien frei: Plötzlich machten die Hausherren Druck und hatten Gelegenheiten zum Ausgleich. Der wollte am Ende aber nicht mehr gelingen. Arsenal brachte die knappe Führung über die Zeit und darf sich in Gruppe B wieder Tabellenführer nennen …

… weil sich die Gruppengegner Lens und Eindhoven 1:1 trennten. Der französische Vizemeister begann druckvoll und hätte durchaus in Führung gehen können. Erst nach rund einer halben Stunde nahm auch die PSV zunehmend mehr am Spiel teil und hatte Aluminium-Pech. Die Niederländer waren es auch, die nach dem Seitenwechsel durch Johan Bakayoko in Führung gingen (54.). Lang währte diese aber nicht, denn elf Minuten später stand Elye Wahi goldrichtig und markierte den Ausgleich, der gleichbedeutend mit dem Endstand war.

Derweil gewann Real Sociedad knapp mit 1:0 bei Benfica. Der erste Durchgang gestaltete sich ausgeglichen, wobei die Basken etwas mehr Spielanteile hatten. Allgemein passierte wenig zwischen den Strafräumen – bis Alex Barrenetxea zu einem Tänzchen ansetzte und Brais Mendez im Zentrum verwertete (63.). Während La Real mit sieben Punkten die Gruppe D vor Inter anführt, wartet Benfica als Tabellenletzter noch auf seinen ersten Zähler.

Champions League: Die Spiele vom späten Dienstagabend

ManUnited – FC Kopenhagen 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Harry Maguire (72.)

Sporting Braga – Real Madrid 1:2 (0:1)

Tore: 0:1 Rodrygo (16.), 0:2 Jude Bellingham (62.), 1:2 Álvaro Djaló (64.)

Sevilla – Arsenal 1:2 (0:1)

Tore: 0:1 Gabriel Martinelli (45.+4), 0:2 Gabriel Jesus (53.), 1:2 Nemanja Gudelj (58.)

RC Lens – PSV Eindhoven 1:1 (0:0)

Tore: 0:1 Johan Bakayoko (54.), 1:1 Elye Wahi (65.)

Benfica – Real Sociedad 0:1 (0:0)

Tore: 0:1 Brais Mendez (63.)

(Photo by Jan Kruger/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel