Europacup: Italienische Dominanz – wen bekommen Bayer und der SCF?

23. Februar 2024 | News | BY Jannek Ringen

Die ersten zwei Wochen in der K.-o.-Runde des Europacups sind vollbracht und es gab bereits einige Entscheidungen. Neben der anstehenden Auslosung fällt insbesondere die italienische Dominanz direkt ins Auge.

Auslosungen im Europacup stehen an

Eine weitere Woche im Europacup liegt hinter uns und erste Entscheidungen in der K.-o.-Runde sind bereits gefallen. Während der SC Freiburg sich in einer spannenden Partie gegen den RC Lens durchsetzen konnte, muss Eintracht Frankfurt bereits früh die Segel streichen. Während in der Champions League die Hinspiele der Achtelfinals abgeschlossen wurden, steht in der Europa League und der Conference League die Auslosung bevor. Wer sind die potenziellen Gegner für Bayer Leverkusen und den SC Freiburg?

Mehr News und Storys rund um die Champions League

Sowohl für Bayer Leverkusen, die als Gruppensieger gesetzt sind, als auch für den SC Freiburg, drohen Hammerlose. Neben den Champions-League-Absteigern der AC Mailand und Benfica SL erwarten die AS Rom, Sporting CP, Olympique Marseille und Sparta Prag die Werkself. Den SCF, der sich über die Playoffs für das Achtelfinale qualifizieren konnte, könnte in der nächsten Runde auf den FC Liverpool treffen. Außerdem sind Brighton & Hove Albion, Atalanta Bergamo, der FC Villareal, Slavia Prag und die Glasgow Rangers mögliche Gegner für das Achtelfinale.

Was bereits vor der Auslosung auffällig ist: Die Dominanz der italienischen Mannschaften. In den drei Europacup-Wettbewerben sind jeweils noch 16 Mannschaften vertreten. Die Italiener sind zu Beginn der Gruppenphase mit sieben Teams an den Start gegangen. Alle sieben Teams haben es ins Achtelfinale geschafft. In der Champions League haben sich Inter Mailand, Lazio Rom und die SSC Neapel gute Chancen aufs Viertelfinale erspielt. In der Europa League sind die AC Mailand, die AS Rom und Atalanta Bergamo gefordert, während die Fiorentina die Fahne in der Conference League hochhält.

Mehr News und Storys rund um die Champions League

Nur England und Spanien waren mit noch mehr Teilnehmern in den europäischen Wettbewerben angetreten. Durch das Aus von Manchester United und Newcastle United sind nur noch sechs englische Teams im Europacup übrig. Davon lediglich zwei in der Champions League. Bei den Spaniern sind es noch fünf. Von den deutschen Teams sind fünf der sieben Starter noch übrig. Lediglich Eintracht Frankfurt und Union Berlin konnten das Achtelfinale im Europacup nicht erreichen.

Die guten Leistungen Italiens im Europacup spiegeln sich auch in der Jahreswertung wider. Derzeit stehen die Italiener mit 15,571 Punkten deutlich an der Spitze. Mit 14,500 Punkten knapp dahinter liegt Deutschland, gefolgt von England, Frankreich und Spanien. Dies ist insofern wichtig, da die besten beiden Nationen in der kommenden Saison durch die Champions-League-Reform einen zusätzlichen Startplatz für die Königsklasse erhalten.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by FABRICE COFFRINI/AFP via Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel