Mbappé mit Doppelpack: PSG besiegt La Real und zieht ins Viertelfinale ein!

5. März 2024 | News | BY Lea Selin Thomas

Im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League traf Paris Saint-Germain erneut auf Real Sociedad. Das Hinspiel hatte PSG mit 2:0 gewonnen. Diesmal setzten sich die Pariser dank eines Doppelpacks von Kylian Mbappé mit 2:1 durch und stehen folgerichtig im Achtelfinale.

Mbappé-Tor bringt PSG in Führung

Zu Beginn bemühte sich La Real unübersehbar um die Spielgestaltung. Die Basken zeigten sich in der gegnerischen Hälfte, suchten den Weg nach vorne. Der erste Abschluss gehörte jedoch PSG: Nach einem Doppelpass mit Fabián Ruiz schoss Kylian Mbappé aus halblinker Position drüber (5.). Gleich darauf nutzte der Franzose auf der linken Seite seine Tempovorteile und zog an Hamari Traoré vorbei in den Sechzehner. Dort bediente er Bradley Barcola, der aus kurzer Distanz scheiterte, indem er Alex Remiro ans Knie schoss (10.). Nach exakt einer Viertelstunde traf Mbappé per Rechtsschuss und nach Vorarbeit von Ousmane Dembélé zum 1:0 für die Gäste.

PSG

(Photo by ANDER GILLENEA/AFP via Getty Images)

Die Führung für PSG war zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient. La Real leistete sich im eigenen Offensivspiel zu viele Fehlpässe und stellte die Pariser damit kaum vor Probleme. Der französische Serienmeister war hingegen zielstrebiger in seinen Aktionen (22.). Vor allem den auffälligen Mbappé bekamen die Hausherren kaum in den Griff. Barcola zog an Robin Le Normand vorbei und legte anschließend auf Mbappé quer. Dieser zielte aus gut zehn Metern sofort aufs kurze Eck, Remiro lenkte das Spielgerät aber mit seinem linken Bein um den Pfosten (29.).

Weiterhin taten sich die Basken schwer damit, überhaupt bis ins letzte Drittel zu kommen (32.). Mikel Oyarzabal schaffte es, Gianluigi Donnarumma unter Druck zu setzen, woraufhin der Keeper das Leder ins Seitenaus beförderte (34.). Eine Freistoßflanke schnappte sich der Italiener wenig später aus der Luft (36.). Le Normand zog mit Tempo Richtung Sechzehner und fand Takefusa Kubo am rechten Strafraumeck. Dessen flache Hereingabe blockte Lucas Beraldo (42.). Ein Versuch von Kubo aus der Distanz verfehlte den Kasten der Pariser (45.). Zur Pause blieb es beim 1:0 für PSG.



Aktuelle News und Storys rund um die Champions League

Zweiter Sieg gegen La Real: PSG macht das Viertelfinale klar

Der eingewechselte Kang-in Lee fiel direkt auf: Von rechts marschierte der Joker ins Zentrum, seinen anschließenden Distanzschuss köpfte Igor Zubeldia raus (48.). Warren Zaïre-Emery spielte auf der rechten Seite Achraf Hakimi frei, dessen Flanke wurde jedoch geblockt (55.). Praktisch im nächsten Moment schlug Mbappé erneut zu – der Angreifer zog nach einem Zuspiel von Lee halblinks in den Sechzehner und traf anschließend aus gut neun Metern ins kurze Eck (56.). Nun stand es also 2:0 für die Gäste aus Paris. Aus dem rechten Halbfeld kam eine Flanke von Martín Zubimendi, halblinks in der Box stieg Ander Barrenetxea zum Kopfball hoch und nickte ein. Allerdings ging die Fahne hoch – Abseits (63.).

Innerhalb kurzer Zeit brachte La Real auf einmal so viele Torschüsse an wie zuvor im gesamten Spiel nicht. Aus halblinker Position verzog Mikel Merino einen Rechtsschuss allerdings deutlich (67.). Auf der Gegenseite tauchte Hakimi rechts im Sechzehner auf und zog aus spitzem Winkel ab – Remiro war zur Stelle (68.). PSG ließ mittlerweile die Zügel schleifen, war mehr oder weniger im Verwaltungsmodus unterwegs. Das wiederum brachte den Gegner besser ins Spiel (71.). Nach einem Doppelpass mit Oyarzabal legte Traoré das Leder auf Zubimendi zurück, der aus gut sieben Metern über den Querbalken schoss (76.).

Barrenetxea tankte sich auf der linken Seite in den Sechzehner und zog dann ins Zentrum. Die von Nordi Mukiele abgefälschte Hereingabe hämmerte Beñat Turrientes aus gut sechs Metern auf Donnarumma (79.). Mbappé leitete mit dem Außenrist Richtung Vitinha weiter. Le Normand stellte gegen den Sechser seinen Körper rein und eroberte die Kugel (85.). In der 89. Minute gelang Mikel Merino der späte Ehrentreffer für La Real. Der Endstand lautete 2:1 für PSG – mit einem Gesamtergebnis von 4:1 zogen die Pariser folglich ins Viertelfinale ein.

 

Real Sociedad vs. Paris Saint-Germain 1:2 (0:1)

La Real: Remiro – Traoré, Zubeldia (77. Pacheco), Le Normand, Javi Galan – Méndez (61. Turrientes), Zubimendi (83. Olasagasti), Merino, Becker (61. Barrenetxea) – Kubo, Oyarzabal (77. Silva)

PSG: Donnarumma – Hakimi (83. Soler), Beraldo, Hernández, Mendes (61. Mukiele) – Zaïre-Emery, Vitinha, Fabián (77. Ugarte) – Dembélé (82. Kolo Muani), Mbappé, Barcola (46. Lee)

Tore: 0:1 Mbappé (15.), 0:2 Mbappé (56.), 1:2 Merino (89.)

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel