Remis reicht: BVB macht Gruppensieg gegen PSG klar!

13. Dezember 2023 | News | BY Lea Selin Thomas

Der BVB empfing am sechsten und letzten Gruppenspieltag der UEFA Champions League Paris Saint-Germain. Im Vorfeld standen die Borussen bereits als Achtelfinalist fest, für sie ging es nur noch um den Gruppensieg. Den holten sie sich auch – dem BVB reichte dafür ein 1:1 gegen PSG. Auch die Pariser stehen damit in der nächsten Runde.

Trotz vieler Chancen: BVB und PSG ohne Tore zur Pause

Die ersten Szenen verschafften sich die Gastgeber. Schon früh konnten sie einen ersten gut getretenen Freistoß aus dem rechten Halbfeld verzeichnen, den Julian Brandt reinbrachte, der dann aber erfolglos blieb (5.). Kurz darauf folgte ein starker Ball in die Tiefe von Niklas Süle zu Marius Wolf auf den rechten Flügel, dem die Kugel versprang. Weil gleich danach die Abseitsfahne hochging, fiel dieser kleine technische Fehler nicht ins Gewicht. Niclas Füllkrug hätte im Zentrum bereitgestanden (8.).

Es war auch der BVB, der den ersten Torschuss verbuchte: Füllkrug leitete einen Ball, den Süle von der rechten Seite an die Strafraumkante spielte, mit der Hacke zu Marcos Reus weiter, der ihn mit der Brust kontrollierte und dann aus der Luft schoss. PSG-Keeper Gianluigi Donnarumma war rechtzeitig zur Stelle (10.). Vitinha prüfte Gregor Kobel mit einem Distanzschuss, doch der Dortmunder Schlussmann erwies sich als sicherer Rückhalt (12.). Wolf ließ nach einem optimalen Doppelpass mit Füllkrug die Führung liegen, indem er seinen Abschluss neben das Tor lenkte (14.). Auf der Gegenseite vergab Kang-in Lee eine noch bessere Chance, auch er verfehlte das Tor (16.).

BVB

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Wenig später verhinderte Süle mit einer starken Grätsche die Pariser Führung durch Kylian Mbappé – dessen Chance hatte er zuvor selbst durch einen Fehler verursacht (18.). Bradley Barcola erwischte seinerseits nur den Pfosten (20.). Der BVB leistete sich anschließend viele unnötige Fehler. Randal Kolo Muani vergab einen weiteren Hochkaräter (24.), Reus scheiterte an einer Traumparade von Donnarumma (26.). Salih Özcan versuchte es aus der Distanz, der Italiener parierte nach vorne, Karim Adeyemi ließ den Abstauber liegen (31.). Füllkrug köpfte derweil neben das Tor (40.), genau wie Mats Hummels (45.+1). Es blieb vorerst trotz zahlreicher (Groß-)Chancen beim 0:0.



Aktuelle News und Storys rund um die UEFA Champions League

Adeyemi trifft! BVB sichert sich den Gruppensieg

Ohne personelle Veränderungen ging es weiter. Brandt eröffnete die zweite Halbzeit mit einem Kracher aus fast 30 Metern, Donnarumma parierte wieder nach vorne und konnte von Glück reden, dass Jamie Bynoe-Gittens ausrutschte (47.). PSG kam über links mit Mbappé, der Achraf Hakimi im Zentrum fand, Hummels grätschte den Abschluss aus sechs Metern ab, sonst hätte er gepasst. Der folgende Fernschuss von Lee war zu unplatziert und damit kein Problem für Kobel (49.).

Dann endlich fiel ein Tor, und zwar für den BVB. Nach einem hohen Ballgewinn auf der linken Dortmunder Angriffsseite von Ramy Bensebaini und Bynoe-Gittens brachte Ersterer den Ball zu Füllkrug, der Warren Zaïre-Emery aussteigen ließ und zurück zu Adeyemi legte, der aus sechs Metern einschob (51.). Besagter Zaïre-Emery war es jedoch, der nur wenige Minuten später per Vollspann aus 15 Metern den Ausgleich erzielte (56.). Mbappé bekam eine flache Rückgabe von der rechten Grundlinie serviert, trat aber am Elfmeterpunkt über den Ball (59.). 

Nach einem Zuspiel von Brandt und drei dynamischen Schritten zog der eingewechselte Donyell Malen gen kurzes Eck ab, wo Donnarumma sehr gut parierte (62.). Barcola wurde von Lee eingesetzt und beförderte das Leder von links im Strafraum an den langen Pfosten. Dort klärte Bensebaini souverän per Kopf, sonst hätte Kolo Muani einnicken können – allerdings stand Barcola ohnehin im Abseits (65.). Mbappé verschaffte sich mithilfe eines Übersteigers gegen Hummels genug Luft, um aus 16 Metern gefährlich flach abzuziehen – vorbei (72.).

Hakimi schickte Mbappé steil, der halbrechts im Strafraum mit Elan an Kobel vorbei ins linke Toreck zur vermeintlichen Führung vollstreckte, doch der Treffer zählte nicht aufgrund einer Abseitsposition (77.).  Kolo Muanio bediente Mbappé, der ließ klatschen für Manuel Ugarte – der Uruguayer legte nach links zu Barcola, dieser wiederum schloss aus spitzem Winkel stramm ab. Kobel stand allerdings im Weg (79.). Auch in der Schlussphase blieb es eine extrem kurzweilige Partie, die schließlich 1:1 endete. Dortmund ist damit Gruppensieger, PSG zieht ebenfalls ins Achtelfinale ein.

 

BVB vs. PSG 1:1 (0:0)

BVB: Kobel – Wolf (69. Schlotterbeck), Süle, Hummels, Bensebaini – Brandt, Özcan (69. Sabitzer), Reus – Bynoe-Gittens (60. Malen), Füllkrug (81. Haller), Adeyemi (81. Reyna)

PSG: Donnarumma – Hakimi, Škriniar, Marquinhos, Hernández – Lee (68. Ugarte), Zaïre-Emery, Vitinha – Barcola (82. Asensio), Kolo Muani (96. Soler), Mbappé

Tore: 1:0 Adeyemi (51.), 1:1 Zaïre-Emery (56.)

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel