Die europäische Fußballverband UEFA hat die 55 nationalen Verbände gebeten, sie bis zum 25. Mai über die Pläne hinsichtlich der Fortsetzung der nationalen Saisons in Kenntnis zu setzen.
UEFA will nationale Wettbewerbe zu Ende spielen
Die europäische Fußball-Verband UEFA hat den 55 Verbänden Richtlinien zur Fertigstellung der Spielzeiten ausgeteilt, nachdem eine Einigung erzielt wurde, die Qualifikation zur Europa- und Champions League auf sportlichem Weg zu bestimmen.
Das Dokument, von UEFA-Präsident Aleksander Ceferin und UEFA Generalsekretär Theodore Theodoridis veröffentlicht, gibt vor: „Nationale Verbände und/oder Ligen sollten bis zum 25. Mai in der Lage sein, der UEFA die geplante Wiederaufnahme des nationalen Wettbewerbs mitzuteilen, inklusive Datum und Wettbewerbsformat.“
Darüber hinaus hat die UEFA den niederländischen Verband bis zum selben Datum gebeten, „die besonderen Umstände des vorzeitigen Saisonabbruchs zu erklären“ und die Ermittlung der teilnehmenden Vereine an den europäischen Wettbewerben zu schildern.
UEFA will am 27. Mai über Fortsetzung der Champions League entscheiden
Das UEFA-Exekutivkomitee wird am 27. Mai die nächste Konferenz abhalten und möchte dabei eine Entscheidung treffen, ob die europäischen Wettbewerbe im August komplettiert werden können.
Der Verband äußert Verständnis für die Länder, die bis zum 25. Mai keine Klarheit haben werden, schlägt aber mit vor, die nationalen Spielzeiten fertigzustellen. Eine Änderung des Wettbewerbsformats werde einem Abbruch jedenfalls bevorzugt.
Darüber hinaus wurde sich darauf geeinigt, dass die Verbände die Saison nur abbrechen sollen, wenn die jeweilige Regierung sportliche Veranstaltungen nicht zulässt oder die wirtschaftliche Risiken die langfristige finanzielle Stabilität der nationalen Wettbewerbe und Vereine gefährdet.
(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)